Städtewettkampf

Pressearchiv - Meldung vom 08.09.2010

Pressemitteilung vom 08.09.2010

Siebte Auflage des Fitness-Checks geht als Tour durch Brandenburg

Der DAK-Städtewettkampf macht am 14.09.2010 Station in Brandenburg an der Havel. Ab 12:00 Uhr fällt auf dem Altstädtischen Markt in Brandenburg an der Havel der Startschuss. Angeführt von Oberbürgermeisterin Frau Dr. Dietlind Tiemann treten 60 Brandenburgerinnen und Brandenburger für ihre Stadt in die Pedale. Nach dem Stadtoberhaupt gehen das Therapiezentrum Promnitz, Vitalis Brandenburg, Schulklassen, Rentner und Studenten, die sich am Wettkampf beteiligen möchten, an den Start. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet, die die Radler lautstark unterstützen. Im Vorjahr erstrampelte sich das Team aus Brandenburg an der Havel 146,7 Kilometer, womit im Landesvergleich der dritte Rang belegt wurde.

Unter dem Motto „Liebe Dein Leben - mach mit!“ messen sich bereits im siebten Jahr zahlreiche Städte Brandenburgs beim Fitness-Check. Anders als in den Vorjahren treten jedoch nicht mehr zwei Städte im direkten Vergleich gegeneinander an. Die DAK hat den beliebten Wettbewerb dafür als Tour durch das Land organisiert. „Wir wollen damit den Bewegungscharakter noch mehr herausstellen und ein Zeichen für aktive Gesundheitsprävention setzen“, erklärt Martina Hallmann, DAK-Chefin von Brandenburg an der Havel. In Brandenburg startete die Tour am 24. August in Finsterwalde und endet am 18. September in Pritzwalk. Gesundheitsministerin Anita Tack hat die Schirmherrschaft für den Städtevergleich übernommen, bei dem 2009 gut 1300 Brandenburger über 2800 Kilometer auf dem Ergometer radelten.

Die Wettkampfregeln bleiben einfach. Jeder der maximal 60 Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Die drei fittesten Städte erhalten am Ende die Siegerpokale aus den Händen von Ministerin Tack.

Weitere Informationen unter www.dak-staedtewettkampf.de