Startschuss für das Abnehmprogramm M.O.B.I.L.I.S.

Pressearchiv - Meldung vom 05.05.2011

Pressemitteilung vom 05.05.2011

Startschuss für das Abnehmprogramm M.O.B.I.L.I.S.

Am Mittwoch, 4. Mai 2011, gaben Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK Jörg Lohmann gemeinsam mit dem M.O.B.I.L.I.S.-Team den Startschuss für das Abnehmprogramm M.O.B.I.L.I.S..

Bei diesem Programm handelt es sich um ein ambulantes Adipositas-Schulungsprogramm für stark übergewichtige Erwachsene. Organisiert wird das Abnehmprogramm vom gemeinnützigen Verein M.O.B.I.L.I.S. e.V..

Oberbürgermeisterin Dr. Dieltind Tiemann machte deutlich, wie wichtig Bewegung und die richtige Ernährung sind. „Es gibt sehr viele Brandenburgerinnen und Brandenburger, die sich mit viel Bewegung fit halten. Erst am vergangenen Wochenende waren über 300 Gäste zur Zumba-Party in den Stahlpalast gekommen. Auch der Laufpark Gördensee wird sehr gut von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt angenommen. Es ist wichtig, auf die Gesundheit zu achten“, sagte Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Dietlind Tiemann.

Zum M.O.B.I.L.I.S.-Team gehören: Dipl.-Med. Carola Kettner (Ärztin), Dr. Hans Bahlke (Trainer Psychologie/Pädagogik), Tom Engelhardt (Trainer Bewegung) und Kerstin Dobberstein (Ernährung).

Das Programm bestehend aus mehreren Modulen hat eine Laufzeit von 1 Jahr und wird von der BARMER GEK unterstützt. Interessierte können sich unter www.mobilis-programm.de informieren und anmelden.

M.O.B.I.L.I.S bedeutet: „Multizentrisch Organisierte Bewegungsorientierte Initiative zur Lebensstiländerung In Selbstverantwortung“