Startschuss für Leitsystem „Gelbe Welle“

Pressearchiv - Meldung vom 18.05.2005

Pressemitteilung vom 18.05.2005

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat am 18.05.2005 am Wasserwanderrastplatz „Am Slawendorf“ (Salzhofufer) das erste Schild des umfassenden kommunalen wassertouristischen Leitsystems „Gelbe Welle“ enthüllt. Damit wurde der Startschuss für die Errichtung von 22 weiteren Schildern vollzogen.

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist die erste Stadt, die mit einem solchen System die Wassertouristen an den Einfahrten ihres Wassersportreviers „Brandenburger Havelseen“ begrüßt und anschließend in die Innenstadt und zu den wassertouristischen Leistungsträgern führt. Für den wachsenden Markt des Wassertourismus werden dadurch in der Stadt optimale Voraussetzungen geschaffen.

Mit der „Gelben Welle“ werden Angebote für Wassersportler durch ein einheitliches Symbol weit sichtbar gekennzeichnet. Das Symbol der „Gelben Welle“ steht für Gastlichkeit, Wiedererkennbarkeit, Sicherheit, Freizeit- und Erholungswert und Umweltschutz. Die Anlegestellen der Leistungsträger werden durch international verständliche Piktogramme gekennzeichnet.

Die Umsetzung des Gesamtprojektes erfolgt in dieser Saison. Das System ist für Erweiterungen von Angeboten offen. Wassertouristische Leistungsträger können sich weiterhin beim Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften melden, um eine Aufnahme in das System abzustimmen. Die Stadt Brandenburg an der Havel übernimmt die Kosten für die Schilder und deren Installation.

Die „Gelbe Welle“ ist Teil des neuen integrierten Leitsystems für die Brandenburger Innenstadt. Die einzelnen Leitsysteme werden nach ihrer Fertigstellung optimal ineinander greifen, damit Ortsunkundige sich problemlos in der Stadt orientieren können.

Das Projekt wassertouristisches Leitsystem „Gelbe Welle“ wird aus Mitteln der Stadt Brandenburg an der Havel und im Rahmen des Programms „ZiS 2000 - Zukunft im Stadtteil“ realisiert.

Der Wasserwanderrastplatz „Am Slawendorf“ ist die zweite gekennzeichnete Anlegemöglichkeit in der Stadt. Die Marina Schoners Wehr ist bereits seit dem letzten Jahr mit der „Gelben Welle“ gekennzeichnet.

Am rande der Einweihung des ersten Schildes der „Gelben Welle“ bedankte sich die Stadt Brandenburg an der Havel bei den Vertretern des Außenbezirkes des Wasser- und Schifffahrtsamtes und der Wasserschutzpolizei für deren Unterstützung.