Stellenbörse und Fachkräftemonitoring: Neues Angebot auf den Internetseiten der Stadt

Pressearchiv - Meldung vom 10.04.2008

Pressemitteilung vom 10.04.2008

Die Stadt Brandenburg an der Havel hat im Rahmen des ESF-Förderprogramms „Regionalbudget“ und in Abstimmung mit der Agentur für Arbeit eine Stellenbörse mit einem Fachkräftemonitoring entwickelt und stellt diese Plattform den Unternehmen der Stadt Brandenburg an der Havel zur Arbeitskräfteakquisition zur Verfügung. Zahlreiche Unternehmen der Stadt haben bereits diese zusätzliche Möglichkeit genutzt, um für offene Stellen zu werben. Die Grundlage der Stellenbörse ist ein Datenbanksystem, dessen Inhalte durch die Nutzer erstellt werden.

Mit der Stellenbörse sollen auch qualifizierte Fachkräfte aus anderen Regionen und einst abgewanderte Brandenburgerinnen und Brandenburger, die jetzt an einer Rückkehr in ihre Heimatstadt interessiert sind, von attraktiven Stellenangeboten in Brandenburg an der Havel erfahren. Darüber hinaus können Arbeit suchende Bürgerinnen und Bürger in der Datenbank ein, von den an der Stellenbörse beteiligten Unternehmen abrufbares Profil von sich erstellen, um sich auf diese Weise aktiv auf dem Arbeitsmarkt anzubieten.

Ein weiteres wichtiges Element dieses neuen Internetangebotes ist das Fachkräftemonitoring. Hier sollen aktuelle Entwicklungen bei den Unternehmen zeitnah erfasst werden, um entsprechende Maßnahmen zur Sicherung der Fachkräfteausstattung ableiten zu können.

Mit der Freischaltung der Stellenbörse im Internet beginnt die bis zum Juni 2008 geplante Einführungsphase. Dann sollen erste Ergebnisse vorliegen und Details vorgestellt werden.

Die Stellenbörse ist auf der Homepage der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de über einen entsprechenden Link an der Pinnwand auf der Startseite oder über die Rubrik: Wirtschaft + Arbeit / Mit einem Klick / Stellenbörse zu finden. Möglich ist auch der direkte Zugang über http://stellenboerse.stadt-brandenburg.de.

Wer Fragen zur Nutzung der Stellenbörse hat oder Anregungen und Hinweise geben möchte, kann sich unter der Rufnummer (03381) 38 17 62 an das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus wenden.