Streifzug durch die Natur: Landschaftsfotos im Verwaltungsflur

Pressearchiv - Meldung vom 14.12.2006

Pressemitteilung vom 14.12.2006

Als Brandenburgs Ehrenbürgerin Birgit Fischer vor einigen Wochen im Gebäude der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz einen Teil ihrer interessanten Fotos ausstellte, blieben viele Gäste und Mitarbeiter der Verwaltung auf dem Weg zum Büro der Oberbürgermeisterin stehen, um die stimmungsvollen Aufnahmen der Rekord-Olympiasiegerin zu betrachten.

Inzwischen meldeten sich weitere Interessenten, die diese Möglichkeit der Präsentation ihrer künstlerischen Arbeit nutzen möchten. Zu ihnen zählt die 1963 in Brandenburg an der Havel geborene und heute in Wusterwitz wohnende Hobbyfotografin Martina Böttcher. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eröffnete sie am 14.12.2006 eine kleine Ausstellung ihrer Landschaftsfotografien unter dem Titel „Streifzug durch die Natur“.

Über ihre Ausstellung sagt Martina Böttcher: "Als leidenschaftliche Hobbyfotografin habe ich mich bewusst für Landschaftsfotografien rund um die Stadt Brandenburg entschieden. Mit dieser kleinen Ausstellung möchte ich die Betrachter animieren, sich mehr Zeit für die Beobachtung von Natur und Umwelt zu nehmen.

Die geradlinigen Kunstwelten unserer hektischen Zivilisation erschöpfen auf Dauer unsere psychische Aufnahmefähigkeit. Wir sollten dann die gelassene Harmonie natürlicher Landschaften suchen, wie sie das Brandenburger Umland reichhaltig bietet. Der Blick auf einen See, einen Wald, ein Feld oder einfach nur auf eine Wiese hat einen befreienden Effekt. Die natürlichen Formen schmeicheln dem Auge wie der Seele.

Aber es sind nicht nur die entspannenden Formen, die uns hinaus ins Freie locken, es sind auch die unterschiedlichen Wirkungen der Farben auf unser Bewusstsein. Deshalb finden sich in meinen Fotos alle Farben wieder. Das Grün in der Natur verbinden wir mit Wachsen und Werden, mit Hoffnung und Neubeginn. Gelb, die Farbe des Sonnenlichtes, weckt in uns Zuversicht, Energie und Fröhlichkeit. Während Rot, die energiereichste und kraftvollste Farbe, für starke Gefühle steht und die Ausschüttung des Powerhormons Adrenalin anregt, schafft das beruhigende Blau Weite und Konzentrationsfähigkeit. Es weckt die Sehnsucht, sich fallen zu lassen und die Gefühle zum Schwingen zu bringen.

Mit meinem Streifzug durch die Natur will ich anregen, mit offenen Augen die vielfältige Schönheit der Mark Brandenburg zu erkennen und zu genießen und auf diese Art Wellness pur auf allen Sinneskanälen zu erleben."

Es ist nicht das erste Mal, dass die Dipl.-Wirtschaftsingenieurin (FH) ihre Fotografien einem breiten Publikum vorstellt. Ausstellungen von ihr waren bereits an folgenden Orten zu sehen:

Fachhochschule Brandenburg
Freizeitzentrum „Die Stube“ in Brandenburg - Kirchmöser