Ströer Deutsche Städte Medien und Brandenburger Elektrostahlwerke unterstützen Rudernachwuchs

Pressearchiv - Meldung vom 15.03.2005

Pressemitteilung vom 15.03.2005

Ortsansässige Unternehmen setzen ihr Engagement für die Juniorenweltmeisterschaft im Rudern fort

Die Abstände zwischen den Beratungen des Organisationsstabes werden immer kürzer. Auf dem Gelände der Regattastrecke und im Umfeld laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. In Vereinen und Verbänden wird das umfangreiche Rahmenprogramm für den Sommer vorbereitet und in den Kitas arbeiten viele kleine Künstler an ihren Kunstwerken. All das sind deutliche Zeichen dafür, dass der Count-down für die 21. Juniorenweltmeisterschaft im Rudern (JWM) begonnen hat.

Damit dieses Kräftemessen des Rudernachwuchses der Welt vom 1. bis 6. August 2005 auf der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ ein voller Erfolg wird, bedarf es natürlich nicht nur einer guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Land Brandenburg sowie dem Landesruderverband. Genau so wichtig ist die umfassende Unterstützung der Veranstaltung durch Förderer und Sponsoren.

Als besonders zuverlässig hat sich in dieser Hinsicht die Firma Ströer Deutsche Städte Medien erwiesen. Seit einigen Wochen kündet das Riesenposter an der Giebelwand am Neustädtischen Markt als weithin sichtbares Zeichen vom großen Engagement des deutschen Marktführers in der Außenwerbung für die Stadt Brandenburg an der Havel und die JWM. Als nächsten Schritt setzt Ströer seine Zusage um, an wichtigen Stadteingangsbereichen und Zufahrtsstraßen JWM-Plakatwände aufzustellen. Gemeinsam enthüllen am 15.03.2005 Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Ralf-Thomas Stichel, Mitglied der Ströer-Geschäftsleitung, an der Ecke Magdeburger Landstraße/Woltersdorfer Straße das Motiv der Plakatkampagne für die JWM. Insgesamt werden sieben Großflächen im Stadtgebiet eigens für diese Aktion aufgestellt. „Als langjähriger Vertragspartner der Stadt Brandenburg an der Havel freuen wir uns, die Stadt bei einem Ereignis wie der Juniorenweltmeisterschaft im Rudern zu unterstützen. Durch ihre Größe von 9 m² ist die Werbeform Großfläche besonders aufmerksamkeitsstark“, so Stichel.

Dieser Standort wurde nicht zufällig gewählt, denn die Woltersdorfer Straße führt bekanntlich direkt zur Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH (BES). Auch das Brandenburger Unternehmen der italienischen Riva-Gruppe sitzt nun mit im JWM-Boot, worauf natürlich auf dem Großplakat auch hingewiesen wird. Nach der Unterzeichnung eines entsprechenden Sponsorenvertrages übergab BES-Geschäftsführer Hans-Hinrich Muus an Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann symbolisch eine Fotomontage, die die zukünftig 120 Personen Platz bietende Tribüne für Ehrengäste auf der Regattastrecke zeigt. Der dafür notwendige komplette Profilstahlbedarf - immerhin 16 Tonnen - wird vom Brandenburger Elektrostahlwerk kostenlos zur Verfügung gestellt. Hans-Hinrich Muus: „Wir wünschen uns, dass dieses Ereignis nicht nur ein sportlicher Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird, sondern auch die touristischen Reize unserer wunderschönen Havelstadt in alle Welt getragen werden, und freuen uns, zum guten Gelingen mit beitragen zu können.“

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bedankte sich bei beiden Geschäftsführern für das vorbildliche Engagement, das beispielgebend ist für die Verantwortung von Unternehmen, die hier ansässig oder tätig sind. „Wenn wir etwas für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Brandenburg an der Havel tun wollen und die Attraktivität unserer Stadt steigern wollen, dann können wir das nur gemeinsam schaffen. Und dazu zählt natürlich auch eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der Juniorenweltmeisterschaften im Rudern.“

Übrigens: Getreu dem Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“, gibt es natürlich noch etwas zu berichten. Aus den Händen von JWM-Organisationschef Hartmut Duif erhielt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann an diesem Tag auch noch JWM-Fahnen, von denen eine gleich gemeinsam vor dem Dienstsitz des Stadtoberhauptes gehisst wurde.

Infos zur Stadt im Netz unter: www.stadt-brandenburg.de
Infos zur JWM im Netz unter: www.jwm2005.org