SVV berät neue Entgeltodnung für Volkshochschule

Pressemitteilung vom 13.11.2014

VHS Brandenburg an der Havel

Erste Anpassung nach 9 Jahren, Mehrzahl der Kurspreise unverändert

Die Volkshochschule möchte auch in Zukunft hervorragende Lernbedingungen sicherstellen und den Teilnehmenden ein attraktives Weiterbildungsangebot unterbreiten.

Qualitätssicherung und Eingehen auf Wünsche der Kursteilnehmer
Dafür müssen jedoch nach knapp 10 Jahren Änderungen an der Entgeltordnung vorgenommen werden, um den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung tragen zu können, z. B.:
- eine stärkere Nachfrage nach Kursen mit geringerer Teilnehmerzahl
- der steigende Wunsch nach bestimmten Dozenten
- das Bestreben einer immer individueller gestalteten Kurskonzeption
- eine intensivierte Teilnehmerorientierung.

Hierzu wird im November 2014 die Beschlussvorlage für eine neue Entgeltordnung der Volkshochschule Brandenburg an der Havel auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung stehen.

Entgeltordnung zuletzt vor 9 Jahren beschlossen
Die Entgeltordnung der VHS Brandenburg wurde zuletzt vor ca. 9 Jahren, genau am 21.12.2005 beschlossen. Die Volkshochschule hat auf dieser Grundlage über neun Jahre ein sehr umfangreiches, vielfältiges und ansprechendes Kursangebot im Rahmen ihres Weiterbildungsauftrags nach dem Grundgedanken des lebenslangen Lernens sichergestellt.

2014: 3510 Teilnehmer in 393 Kursen mit 7131 Kursstunden
Im Jahr 2014 werden nach aktuellem Buchungsstand insgesamt 393 Kurse mit 3510 Teilnehmenden und 7131 Kursstunden durchgeführt worden sein. Im Vergleich des Jahres 2013 bedeutet dies ein Anstieg der Kurse bei gleichzeitig kleineren Seminargruppen mit leicht reduziertem Gesamtstundenumfang.

Mehrzahl der Kurspreise unverändert, sonst nur geringe Erhöhungen
Der überwiegende Großteil der Kursstunden (53%) wird auch nach der neuen Entgeltordnung preislich unverändert bleiben, bei 22 % ist eine Erhöhung von 50 Cent geplant, darüber hinaus sind Steigerungen zwischen 0,00 € bis 3,73 € avisiert.

Auch mit den neuen Kursgebühren sollen weiterhin rund 33% der Gesamtkosten der Volkshochschule selbst finanziert werden. Die restlichen Kosten werden überwiegend von der Stadt Brandenburg an der Havel als Trägerin der Volkshochschule übernommen. Nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz beteiligt sich das Land mit rund 53.000 € an der Finanzierung der städtischen Volkshochschule. Das reicht zur Deckung von ca. 7% der Gesamtkosten.

Positives Votum in den ersten Beratungen
In der Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Liegenschaften am Dienstagabend wurde die Beschlussvorlage mit großer Mehrheit zur Beschlussempfehlung an die Stadtverordnetenversammlung weitergeleitet und die Zustimmung empfohlen.