Tag des offenen Denkmals: Mitstreiter gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 13.04.2011

Pressemitteilung vom 13.04.2011

Am 11.09.2011 findet auch in der Stadt Brandenburg an der Havel der traditionelle „Tag des offenen Denkmals“ statt. Um den interessierten Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges und umfangreiches Programm bieten zu können, suchen die Organisatoren noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Unter dem bundesweiten Motto „Romantik, Realismus, Revolution - das 19. Jahrhundert“ widmet sich der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ an einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte.

Politisch wie gesellschaftlich war das 19. Jahrhundert von Umbrüchen geprägt. Neben verwaltungstechnischen Bauten, wie Rathäuser, Münzen und Zollämtern, wurden soziale Einrichtungen und Bildungsanstalten gebaut, die nach der deutschlandweit eingeführten Schulpflicht nötig wurden.

Im Zuge der Industrialisierung und dem damit verbundenen raschen Anwachsen der Stadtbevölkerung wurden neue Industriebauten, Siedlungen und Wohnquartiere gebraucht.

Nicht nur die Geburtsstunde der Eisenbahn, auch die Erfindung der ersten elektrischen Telegraphen, des Telefons und des ersten elektrischen Generators, liegen in diesem Jahrhundert.In der Architektur und bildenden Kunst verbindet sich die Formensprache von der Kunst der Antike bis zum Barock zu neuen Stilen.Auch in unserer Stadt finden sich vielfältige Zeugen der beschriebenen revolutionären Entwicklung des 19. Jahrhunderts. Um diese für interessierte Besucher am 11. September öffnen und ein hoffentlich abwechslungsreiches Programm zusammen stellen zu können, sind wir auf die freundliche Unterstützung der Denkmaleigentümer bzw. Denkmalnutzer angewiesen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Eigentümer zum Mitmachen eingeladen, deren Denkmal nicht unbedingt dem bundesweiten Motto entspricht.

Wir hoffen sehr auf eine rege Teilnahme und würden uns freuen, wenn viele Eigentümer das Programm durch die Öffnung ihres Denkmals bereichern würden.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Meldebogen, abrufbar unter: www.stadt-brandenburg.de / Pinnwand / Tag des offenen Denkmals - per Email, per Fax oder per Post - bis zum 31. Mai 2011 an die FG Denkmalschutz, (Adresse siehe Meldebogen). Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Katrin Witt per Telefon unter (03381) 58 63 31 oder per Email an katrin.wittstadt-brandenburg.de.

Interessantes