Tage der offenen Ateliers 2026 in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 15.12.2025

Veranstaltungsflyer

Kunstschaffende können sich ab sofort anmelden

Die Wintersonnenwende und der Winter stehen zwar noch bevor, doch der nächste Frühling kommt ganz bestimmt – und mit ihm kommen die nächsten „Tage der offenen Ateliers“: Am ersten Mai-Wochenende 2026 laden interessierte Künstlerinnen und Künstler in Ateliers, Werkstätten, Kunsthöfe und Galerien ein, um Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht. Für Besucherinnen und Besucher soll es ein vielfältiges Angebot zum Anschauen, Ausprobieren, Genießen, Kreativwerden und Kaufen geben.

Bereits seit 26 Jahren stehen an diesen Tagen Brandenburgs lebendige und vielfältige Kunstlandschaft sowie die Menschen, die sie prägen, im Mittelpunkt. Die „Tage der offenen Ateliers“ bieten Kunstschaffenden eine besondere Gelegenheit, ihre Arbeit sichtbar zu machen, Einblicke in künstlerische Prozesse zu geben und in den direkten Dialog mit dem Publikum zu treten.

Aufruf zur Teilnahme

Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt Brandenburg an der Havel sind herzlich eingeladen, sich an den Tagen der offenen Ateliers am 02. und 3. Mai 2026 zu beteiligen. Ob Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Fotografie, Medienkunst, Design, Handwerk oder interdisziplinäre Projekte – willkommen ist jede Form künstlerischen Ausdrucks. Mit ihrer Teilnahme tragen sie dazu bei, die kulturelle Vielfalt des Landes zu zeigen, neue Begegnungen zu ermöglichen und das kreative Netzwerk Brandenburgs weiter zu stärken.

Interessierte Kunstschaffende können sich ab sofort und bis zum 17. Januar 2026 anmelden – entweder über das digitale Formular oder per Post mit dem vollständig und gut lesbar ausgefüllten Anmeldebogen an: Kulturbüro, Klosterstraße 14, 14770 Brandenburg an der Havel.

Interessantes