Tage der Sichtbarkeit: Reflektoren im Stadtdesign für Erstklässler der Havelstadt

Pressemitteilung vom 23.11.2023

Die Reflektoren machen die jungen Verkehrsteilnehmer sichtbarer.

Anlässlich der landesweiten „Tage der Sichtbarkeit“ erhalten alle 722 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in der Stadt Brandenburg an der Havel ein Reflektorband, welches zur höheren Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr beitragen soll.

Stellvertretend für alle Einschülerinnen und Einschüler hat Oberbürgermeister Steffen Scheller die ersten Reflektoren bereits beim jüngsten Treffen mit Schülervertreterinnen und -vertretern hiesiger Grundschulen überreicht.

Insbesondere im Spätherbst sind Mädchen und Jungen, die ihren Schulweg zwischen Dunkelheit und Morgendämmerung antreten und sich nach der Nachmittagsbetreuung bei bereits wieder eintretender Abenddämmerung auf den Heimweg machen, auch aufgrund ihrer Körpergröße potentiell gefährdet von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden.

Ratsam ist für alle Altersguppen in der Zeit der kürzer werdenden Tage das Tragen heller Kleidungsstücke mit reflektierenden Elementen ebenso wie Warnwesten in Tagesleuchtfarben wie gelb oder orange und natürlich gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme.

Bei Schülerinnen und Schülern, die das Fahrrad für den Schulweg nutzen, sollte zudem regelmäßig die Beleuchtung auf ihre Funktionalität hin überprüft werden.

Hintergrund

Das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg ruft vom 21. bis 23. November 2023 zum sechsten Mal in ganz Brandenburg zu den landesweiten „Tagen der Sichtbarkeit“ auf. So soll auf mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr und das dadurch verringerte Unfallrisiko aufmerksam gemacht werden.