Teilnehmer der 19. Hanse-Tour-Sonnenschein in Brandenburg an der Havel empfangen

Pressearchiv - Meldung vom 06.08.2015

Pressemitteilung vom 06.08.2015

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann begrüßt auf dem Neustädtischen Markt die Teilnehmer und Gäste.
Übergabe von 2 Spendenschecks (3.027,27 EUR vom BKC und 2.447,73 EUR von Antje Teske gesammelt)
Einmarsch der Ehrengarde des BKC
Dr. Dietlind Tiemann und Projektunterstützer Klaus Windeck

Spenden für die Björn Schulz Stiftung

Bereits zum 19. Mal in Folge organisiert der Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein e.V. eine Benefiz-Radtour und sammelt Spenden zugunsten krebs- und chronisch kranker Kinder. Die Tour geht über fünf Tage und führt von und nach Rostock. Am Mittwoch, 05.08.2015, starteten ca. 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Havelberg und fuhren entlang der BUGA-Route nach Brandenburg an der Havel. Dort begrüßte sie Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann auf dem Neustädtischen Markt.

Die Oberbürgermeisterin dankte in Ihrer Begrüßung dem Vereinsvorsitzenden und Tourmanager Helmut Rhode und allen Beteiligten für ihr Engagement: „Es ist eine tolle Idee, gemeinsam Sport zu treiben und dass auch noch für einen guten Zweck. Ich danke allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich am Projekt zu beteiligen.“

Nach einem kurzen Begrüßungsprogramm durch den Brandenburger Karnevals-Club (BKC) 1964 e. V. und einer kleinen Stärkung ging es zum Nicolaiplatz, wo die Showband „The Firebirds“ ihr Benefizkonzert als Höhepunkt dieser Tour gaben.

Der Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein e.V. sammelt Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder. Mehr als 1,9 Millionen Euro konnten in der Vergangenheit eingeworben und damit Projekte verwirklicht werden, die betroffenen Kindern sowie deren Angehörigen zugute kommen. Das Flaggschiff des Fördervereins ist die jährlich stattfindende Hanse-Tour, eine Radsportveranstaltung an der jährlich mehr als 200 Personen für die gute Sache in die Pedale treten. Die eingenommenen Spenden kommen zu 100 % den Projekten zugute, da alle Tour- und Verwaltungskosten durch die Teilnehmer oder die Mitglieder des Vereines getragen werden