„Tolle Zähne - na logo!“ - Landesveranstaltung zum 20. Tag der Zahngesundheit in Brandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 09.09.2010

Pressemitteilung vom 09.09.2010

Tag der Zahngesundheit

Potsdam/Brandenburg an der Havel - Auf der Jubiläumsveranstaltung des Landes zum „20. Tag der Zahngesundheit“ zog Gesundheitsstaatssekretär Dr. Daniel Rühmkorf heute eine sehr positive Bilanz in Sachen Gesundheitsförderung und zahnmedizinischer Prävention. „Kinderzähne sind heute viel gesünder als vor 20 Jahren. Dazu hat vor allem das Engagement der Zahnärzte, Eltern, Lehrer, Krankenkassen und Teams der Zahnärztlichen Dienste beigetragen, das weit über den Tag der Zahngesundheit ausstrahlt“, so Rühmkorf in seinem Grußwort im Theater der Stadt Brandenburg an der Havel.
„Die Stadt Brandenburg an der Havel ist gern Gastgeber für diese Landesveranstaltung, denn wichtige Impulse für präventive Betreuungskonzepte zur Verbesserung der Mundgesundheit sind von hier ausgegangen. Es ist ein großer Erfolg heute sagen zu können, dass es in unserer Stadt gelungen ist, die vom Land gesteckten Ziele zu erreichen. Dass darüber hinaus das Logo und Erkennungszeichen für die Brandenburger Gruppenprophylaxe eine Schülerin aus der Havelstadt entworfen hat, ist für mich eine besondere Freude“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.
Seit 1991 ist der „Tag der Zahngesundheit" in Deutschland eine feste Einrichtung. Prävention und Förderung der Zahn- und Mundgesundheit stehen in zahlreichen Veranstaltungen im September im Mittelpunkt.
Die heutige Jubiläumsveranstaltung mit einer interaktiven Bühnenshow für Kinder und Jugendliche zur Kariesprophylaxe und einer Fachtagung steht unter Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Anita Tack und der Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, Dr. Dietlind Tiemann. Eröffnet wird der Tag mit einer Preisverleihung. Gesundheitsstaatssekretär Dr. Rühmkorf und Oberbürgermeisterin Dr. Tiemann zeichnen die Gewinner im Schülerwettbewerb „Tolle Zähne - na logo!“ um das beste Logo für die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe aus.
Im Anschluss begrüßt Oberbürgermeisterin Dr. Tiemann die Teilnehmer der Fachtagung aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Politik und Verwaltung. Staatssekretär Dr. Rühmkorf eröffnet die Fachtagung mit einem Bericht zu den Brandenburger Gesundheitszielen für Kinder und Jugendliche. Schwerpunkt ist die Arbeit des Bündnisses Gesund Aufwachsen in Brandenburg, insbesondere das Handlungsfeld Mundgesundheit. Die Bilanz ist positiv, die für 2010 vereinbarten Ziele konnten erreicht werden. Ein deutlicher Kariesrückgang und messbarer Gesundheitsgewinn ist bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Mundgesundheit ist integraler Bestandteil der Kindergesundheit und ein Aspekt in der Prävention, der zukünftig weiter entwickelt wird.
Frau Prof. Dr. Heinrich-Weltzien, Universität Jena, und Herr Ziswiler, Schulzahnklinik Basel, referieren anschließend über Besonderheiten der Mundgesundheit im Kleinkindalter und Veränderungen im Prophylaxebereich. Frau Dr. Haak aus Frankfurt (Oder) stellt das Präventionsprojekt „Kita mit Biss“ vor.
„Tolle Zähne - na logo“
Im Vorfeld des Tages der Zahngesundheit hatte Gesundheitsministerin Tack alle Fünftklässler des Landes zum Wettbewerb „Tolle Zähne - na logo!“ aufgerufen, ein Erkennungszeichen für die Brandenburger Gruppenprophylaxe zu entwerfen. Dieser Schülerwettbewerb wurde ein voller Erfolg. 1.091 Einsendungen aus 17 Landkreisen und kreisfreien Städten hatte eine 7-köpfige Jury zu bewerten. Im Foyer des Brandenburger Theaters sind die Siegerentwürfe zusammen mit über 100 weiteren originellen und kreativen Zeichnungen in einer Ausstellung zu sehen. Aus der Havelstadt hatten sich 371 Schülerinnen und Schüler aus 10 Schulen mit 205 Einsendungen am Logo-Wettbewerb beteiligt.
Rebecca Ricker aus der Evangelischen Grundschule in Brandenburg an der Havel hat den Entwurf für das Logo der Brandenburger Gruppenprophylaxe gestaltet. Sie kann aus den Händen von Staatssekretär Dr. Daniel Rühmkorf den 1. Preis - einen Scheck über 400 Euro für die Klassenkasse - in Empfang nehmen. Die weiteren Preisträger - sie erhalten jeweils 300 Euro für die Klassenkasse - kamen aus der Grundschule Prösen (Elbe-Elster) und der Grundschule „Am Waldrand“ Schwedt/Oder (Uckermark). Der Sonderpreis, ein Klassensatz elektrischer Zahnbürsten, geht an die Schüler des Paulus-Praetorius-Gymnasiums (Barnim).