„Traumzeit“ in der Fouqué-Bibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 14.04.2016

Pressemitteilung vom 14.04.2016

„Traumzeit“ in der Fouqué-Bibliothek

Eröffnung der Ausstellung „Traumzeit“ zur Erinnerung an die Künstler William Shakespeare und Carl Hoffmann am Samstag, dem 23.04.2016 um 11:00 Uhr in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8

Am Samstag, dem 23. April 2016, dem Welttag des Buches, wird die Ausstellung „Traumzeit“ in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, um 11:00 Uhr eröffnet.

Sie ist eine Hommage an William Shakespeare zu seinem 400. Todestag und an Carl Hoffmann, Bühnenbildner und Buchillustrator aus Brandenburg an der Havel, zu seinem ersten Todestag.

Man erinnert sich gern an Hoffmanns Illustrationen im Märchen „Lumpengesindel“, an „Der Wind ist aus Luft“ und den „Goldenen Topf“. Vielleicht aber auch an die „Shakespeare-Märchen“ von Franz Fühmann, eine Ausgabe für Kinder, die Carl Hoffmann 1983 illustrierte.

„Shakespeares-Märchen“ bilden den Mittelpunkt der Ausstellung. Hier wird Shakespeares Traumzeit lebendig, im Zauberwald mit Elfen und Waldgeistern, die so gar nicht zum Fürchten sind: Alle Wesen sind Komödianten, bei Shakespeare und bei Hoffmann.

Zur Erinnerung an diese beiden Künstler zeigt die Fouqué-Bibliothek von Hoffmann illustrierte Kinder- und Märchenbücher, eingerahmt von Original-Aquarellen des Künstlers.
Ein Projekt von Zeitseeing mit freundlicher Unterstützung von „Freunde der Fouqué-Bibliothek e.V.“

Die Ausstellung ist bis zum 24. September 2016 während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.

• Mo, Di, Do, Fr. - 10:00 - 18:00 Uhr
  • Mi - 12:00 - 18:00 Uhr