U 23 Ruder-WM 2008: Sponsoren und Förderer sitzen wieder mit im Boot

Pressearchiv - Meldung vom 01.03.2007

Pressemitteilung vom 01.03.2007

U 23 Ruder-WM 2008: Sponsoren und Förderer sitzen wieder mit im Boot

Genau 504 Tage vor Beginn der U 23 Weltmeisterschaften im Rudern 2008 hat sich das Organisationsteam am 28.02.2007 mit Unternehmern der Stadt und der Region getroffen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Welttitelkämpfe zu besprechen.

Hartmut Duif, Präsident des Landesruderverbandes und Vorsitzender des Organisationskommitees für die U 23 WM, begrüßte zum Sponsorenabend eine Reihe von Förderern, die mit ihrer materiellen und finanziellen Unterstützung bereits 2005 zum großen Erfolg der Juniorenweltmeisterschaften im Rudern auf der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ beigetragen hatten. Er informierte darüber, dass sich der Organisationsstab am 20.02.2007 bereits zu seiner vierten Beratung getroffen hat, um die Aufgaben der verschiedenen Arbeitsgruppen zu koordinieren und die nächsten Schritte abzustimmen.

„Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bei uns schon 10 Nationalmannschaften angemeldet. Neben Deutschland sind das die Teams aus den USA, Österreich, Großbritanien, Griechenland, Irland, Israel, Russland, Serbien und Estland. Wir erwarten im nächsten Jahr - genau wie 2005 - junge Ruderinnen und Ruderer aus mehr als 50 Nationen, die auf unserer hochmodernen und hervorragend ausgestatteten Regattastrecke um die begehrten Titel kämpfen werden.“

Hartmut Duif nutzte die Gelegenheit, um sich bei den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern für die große Unterstützung zu bedanken, die sie in den vergangenen Jahren auf unterschiedliche Weise für die Entwicklung der Regattastrecke „Beetzsee“und des Brandenburger Rudersports geleistet haben. Er nannte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Landesruderverband und den Vereinen vor Ort sowie den Vertretern der Wirtschaft als ausgezeichnetes Beispiel für Public Private Partnership.

RFT- und SKB-Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Tiemann kündigte an, dass das Stadtfernsehen mit dem Landesruderverband wieder eine Medienpartnerschaft eingehen werde, um die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie die Gäste zum Beispiel mit Live-Sendungen und täglichen WM-Magazinen zu versorgen. Christian Zangenberg von der Firma BBG Bootsbau Berlin GmbH, die zu den bekanntesten Herstellern von Rennruderbooten und anderen Wasserfahrzeugen zählt, unterstrich die Tatsache, dass es für das Berliner Unternehmen sehr wichtig sei, die internationalen Regatten in Brandenburg an der Havel auch weiterhin zu unterstützen. Nach der JWM 2005 habe er von vielen Seiten Lob und Anerkennung für die Gastfreundlichkeit der Havelstädter und die organisatorische Kompetenz der Veranstalter gehört. Daran gelte es 2008 anzuknüpfen. Ähnlich äußerte sich auch Horst Borchert von der Firma new wave Sportswear Handels GmbH, der zusagte, den Organisatoren die Erfahrungen zur Verfügung zu stellen, die das Unternehmen als offizieller Sportbekleidungsausrüster inzwischen bei 33 Großveranstaltungen, darunter verschiedene Weltmeisterschaften und Olympische Spielen, gesammelt hat.

Die U 23 Weltmeisterschaften im Rudern finden vom 16. - 20. Juli 2008 auf der Regattastrecke „Beetzsee“ in Brandenburg an der Havel statt.