Kostenfreie VBBr-Jahreskarten für zehn Pflegeeinrichtungen der Stadt Brandenburg

Pressemitteilung vom 15.03.2023

Vier Personen vor Haus
Übergabe der kostenfreien Jahreskarten für Bewohnerinnen und Bewohner vor dem „Haus Wilhelmsdorf“ (v.l.): Oberbürgermeister Steffen Scheller, Einrichtungsleiterin Christel Holtmann, VBBr-Geschäftsführer Jörg Vogler und Beigeordnete Alexandra Adel.
Jahreskarte VBBr
Das Ticket ist nicht personengebunden und gültig ab dem 65. Lebensjahr im öffentlichen Nahverkehr der Stadt Brandenburg an der Havel.

Am Mittwoch, 15. März 2023, übergab Oberbürgermeister Steffen Scheller gemeinsam mit Jörg Vogler, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr), Jahreskarten für die Nutzung von Bus und Bahn in der Stadt Brandenburg an der Havel im Evangelischen Seniorenzentrums „Haus Wilhelmsdorf“. Stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner nahm diese die Leiterin der Einrichtung, Christel Holtmann, entgegen. Sie hatte die Idee zu der im Jahr 2023 neu gestarteten Aktion für mehr Mobilität im Alter.

Die Bereitstellung der Tickets ist wichtig, um den Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen ein Stück mehr Mobilität zu ermöglichen. Zudem sind die Jahreskarten nicht personengebunden und können flexibel von allen Pflegebedürftigen ab 65 Jahren genutzt werden. Gemeinsam mit den VBBr investiert die Stadt Brandenburg an der Havel zudem kontinuerlich in den Ausbau der Barrierefreiheit der Haltestellen im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs, um auch hier gute Voraussetzungen für ältere Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen.

sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller bei der Übergabe.

Insgesamt zehn Einrichtungen in der Havelstadt profitieren von der Aktion, bei der insgesamt 28 Jahreskarten (mit einer Gültigkeit ab 9 Uhr), also zwei bis drei Stück pro Einrichtung, ausgegeben wurden.

Hintergrund

Viele Bewohnerinnen und Bewohner pflegerischer Einrichtungen haben monatlich nur ein sehr geringes Budget für eigene Bedürfnisse zur Verfügung. Oft bleibt dann für die Hin- und Rückfahrt in die Stadt, um sich kleine Dinge des alltäglichen Lebens zu besorgen, nichts übrig. Dabei sind Mobilität und die damit verbundenen Erlebnisse für ein Leben im Alter und insbesondere auch als Bewohnerin oder Bewohner in einer Pflegeeinrichtung von großer Bedeutung. Sie bilden einen wichtigen Teil selbstbestimmter Entscheidungen trotz altersbedingt körperlicher Einschränkungen.