Uferweg an der Näthewinde freigegeben

Pressearchiv - Meldung vom 19.12.2011

Pressemitteilung vom 19.12.2011

Freizeitanlage Hammerstraße fast fertig. Restarbeiten werden im Januar 2012 erledigt.

Kurz vor Jahresfrist wurde in Brandenburg an der Havel ein weiteres wichtiges Bauvorhaben realisiert. Mit der am Nachmittag des 16.12.2011 erfolgten Teilfreigabe des letzten Bauabschnittes am Uferpark Hammerstraße ist der Fußweg entlang der Näthewinde nun durchgängig nutzbar. Auf Grund zeitlicher Verzögerungen und Lieferengpässen bleiben jedoch die beiden Treppen im Bereich der Uferböschung sowie der Weg zwischen der Sporthalle und dem Sportplatz noch gesperrt. Diese Bereiche sollen in Abhängigkeit von der Witterung ab Anfang Januar fertiggestellt werden.

Der Uferweg wurde an die beidseitig bestehenden Wege im Uferpark und an den Weg an der Sporthalle angebunden. Wie bereits hinter der Sporthalle geschehen, wurde auch der neue Weg in Betonsteinpflaster ausgeführt.Neu entstanden sind ca. 750 m² Rasenfläche und ca. 300 m² Gehölzfläche. Darüber hinaus wurden 7 Bäume (1 Winterlinde und 6 Zieräpfel) gepflanzt. Um die Linde in Ufernähe zu schützen, wurde der Weg im Wurzelbereich des Baumes in wassergebundener Decke ausgeführt. Unmittelbar am Uferweg wurde bereits eine Bank und ein Papierkorb errichtet. Darüber hinaus liegen bereits die drei Granit-Sitzboote. Nachdem der Rasen aufgelaufen und bestockt ist, werden eine weitere Bank und drei Fitnessgeräte montiert.

Die Kosten für die Baumaßnahme betragen ca. 135.000 Euro. Die Abbruch-, Erd- und Wegebauarbeiten erledigte die Firma HTB aus Wenzlow. Die Pflanzarbeiten und die Ausstattung realisierte die Firma Lubitz aus Brandenburg an der Havel.

Interessantes