Umweltpreis 2008: Bewerbungsfrist verlängert

Pressearchiv - Meldung vom 11.04.2008

Pressemitteilung vom 11.04.2008

Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen zum diesjährigen Umweltpreis der Stadt Brandenburg an der Havel ist bis zum 10.05.2008 verlängert worden, wie die Leiterin der Fachgruppe Naturschutz mitteilt.

Die Stadt Brandenburg an der Havel will auch im Jahr 2008 besondere Umweltaktivitäten ihrer Bürger, Lehrer, Schüler und Betriebe der Stadt durch die Vergabe von Umweltpreisen würdigen. Unter dem Thema „ Klima schützen in Brandenburg an der Havel “ soll das Klima in seiner vielfältigen Bedeutung für den Menschen, aber auch als Lebensvoraussetzung für Pflanzen und Tiere und der Klimaschutz als Entwicklungspotential für die Stadt beleuchtet werden. Bereits realisierte Projekte und auch Projektideen sollen sich mit dem Klima in unserer Stadt und den künftigen Folgen der Veränderung des Klimas beschäftigen und Möglichkeiten für praktischen Klima- und Naturschutz im Alltag aufzeigen.

Lehrer, die Schulprojekte planen und schon erste Ideen zum Klimaschutzgedanken auf das Papier gebracht haben, sollten nicht zögern, ihre Skizzen einzureichen, eine DIN 4 a -Seite genügt. Auch Betriebe, die vielleicht schon aktiven Klimaschutz über Energieeinsparmaßnahmen betrieben haben, sind aufgerufen, sich mit einer kurzen Beschreibung ihres Projektes zu bewerben. Auch die Beschreibung von Vereinsaktivitäten radsportfördernder Vereine können zum Beispiel als Bewerbung eingereicht werden.

Die Form der Darstellung kann als Schrift-, Fotodokumentationen, Videos, CD- ROMs u.ä. erfolgen. Ebenso ist die Einreichung von Modellen denkbar. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen zur Preisausschreibung sind in der Fachgruppe Naturschutz (Frau Vedder, Telefon (03381) 58 31 05) oder im Naturschutzzentrum Krugpark (Telefon (03381) 66 31 35) erhältlich.

Preisgelder von insgesamt 200 Euro und Sachpreise winken den Einreichern. Die Preisverleihung findet im feierlichen Rahmen zum Krugparkfest am 07.06.2008 statt.