Umweltpreis 2012 ausgeschrieben

Pressearchiv - Meldung vom 02.02.2012

Pressemitteilung vom 02.02.2012

„Vielfalt genießen - Naturzeit ist Freizeit"

Anlässlich des Tages der Umwelt möchte die Stadt Brandenburg an der Havel wieder besondere Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz auszeichnen. Dazu erfolgt die Ausschreibung des Umweltpreises 2012.

Die Vereinten Nationen rufen mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 - 2020 auf, den Rückgang der Artenvielfalt weltweit zu stoppen. Das deutschlandweite Motto für das Jahr 2012 lautet:

„Vielfalt genießen - Naturzeit ist Freizeit"

Unter dieser Thematik steht auch der diesjährige Umweltpreis der Stadt Brandenburg an der Havel. Bewerben Sie sich mit Ihren Freizeitaktivitäten für eine artenreiche Natur. Das könnten zum Beispiel Nistkastenaktionen, Beobachtungen am selbst gebauten Insektenhotel oder die Anlage von blumenreichen Insektenwiesen sein. Auch Dokumentationen von der Vermehrung von Amphibien im Gartenteich wären möglich. Initiativen in anderen Bereichen des Umweltschutzes können ebenso Anerkennung finden.

In der Ausschreibung, die im Grünen Kalender Februar 2012 erschien, finden Sie Anregungen mit welchen Aktivitäten sich engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Firmen und Organisationen außerdem beteiligen können.

Einsendeschluss ist der 30. April 2012.

Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages am 02.Juni 2012 während des Krugparkfestes.

Die Mittel für den Preis stellen Brandenburger Firmen zur Verfügung. Wir würden uns freuen, auch Sie unter unseren Sponsoren begrüßen zu können.

Bei Rückfragen beraten Sie gern: Anette Vedder, Leiterin der Fachgruppe Naturschutz im Fachbereich Bauen und Umwelt (Telefon (03381) 583105), oder Sigrid Weigmann, Leiterin des Naturschutzzentrum Krugpark (Tel (03381) 663135).

<link fileadmin pdf pressestelle ausschreibung_umweltpreis_2012.pdf>weitere Informationen zur Ausschreibung