Umweltpreis 2014 - Projekte können noch eingereicht werden

Pressearchiv - Meldung vom 29.04.2014

Pressemitteilung vom 29.04.2014

Anlässlich des Weltumwelttages, der am 14.06.2014 im Krugpark gefeiert wird, möchte die Stadt Brandenburg an der Havel wieder besondere Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz auszeichnen.

Unter dem Motto „Einmalige Brandenburger Natur - vielfältig und schützenswert“können noch bis zum 15. Mai 2014 Projekte eingereicht werden, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, selbst wenn sie noch nicht abgeschlossen sind. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.

Zum Beispiel das Anlegen von Nistmöglichkeiten für Vögel oder von Fledermausquartieren, die Beobachtungen am selbst gebauten Insektenhotel, das Anlegen von Streuobstwiesen bzw. blumenreichen Insektenwiesen, die Pflege geschützter Pflanzenarten, die Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich oder auch Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt bzw. zur Vermeidung von Müll könnten prämiert werden.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Firmen und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen, Eigenbewerbungen oder auch Fremdvorschläge sind willkommen.

Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages am 14. Juni 2014 im Rahmen des Krugparkfestes im Naturschutzzentrum Krugpark in Wilhelmsdorf 6 E.

Bei Rückfragen beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrum Krugpark unter der Telefonnummer (03381) - 663135.