„Unsere Stadt 2035“: Abschlussveranstaltung mit Vorstellung des Leitbild-Entwurfs und offener Diskussion

Pressemitteilung vom 15.02.2023

Plakat zum Leitbild-Entwurf

In einer Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:00 bis 19:00 Uhr im Rolandsaal stellt die Agentur complan Kommunalberatung den aktuellen Leitbildentwurf für die Stadt Brandenburg an der Havel unter dem Motto „Unsere Stadt 2035“ vor.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Oberbürgermeister Steffen Scheller gehen die Moderatorinnen der Agentur inhaltlich auf den bisherigen Prozess zur Erstellung des Leitbild-Entwurfes ein und erläutern, wie die Leitbildthesen zu den einzelnen Zukunftsthemen „Strahlkraft in der Hauptstadtregion“, „Zusammenleben gestalten“ und „Stadt der Zukunft“ entstanden sind. Für alle zu besprechenden Themenbereiche ist jeweils Zeit für Rückmeldungen durch die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger eingeplant. Diese werden auf einer digitalen Pinnwand festgehalten und gesammelt.

Bürgerbeteiligung vor Ort oder online

Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die Veranstaltung online live mitzuverfolgen. Wie auch bereits die drei Stadt-Dialoge wird die Veranstaltung via Livestream auf www.unsere-stadt-2035.de übertragen. Der Livestream bietet die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, die im Anschluss an die Veranstaltung durch die Agentur gesichtet und in die Sammlung eingebracht werden.

Für die Teilnahme vor Ort melden Sie sich über die E-Mail-Adresse mitmachenstadt-brandenburg.de oder telefonisch unter (03381) 58 70 21 bis zum Veranstaltungstag, 10:00 Uhr, an.

Wie geht es dann weiter?

Alle bis einschließlich 4. März 2023 online, postalisch oder bei der Live-Veranstaltung abgegebenen Kommentare und Anpassungsideen werden zusammengefasst und auf der Homepage www.unsere-stadt-2035.de veröffentlicht. Hier finden Sie auch den Leitbild-Entwurf und die Möglichkeit online zu kommentieren.

Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Leitbild-Entwurf in Papierform zu lesen.

Der finale Leitbild-Text wird zusammen mit einer Dokumentation von Hinweisen der Stadtverordnetenversammlung übergeben. Im Frühjahr, voraussichtlich im April 2023, entscheidet die SVV über den Leitbild-Entwurf.

Nach der Abstimmung werden die finalen Leitbild-Thesen in einer übersichtlichen Broschüre veröffentlicht, die auch in Leichter Sprache erhältlich sein wird.

Thema:
Leitbild2035