Verbesserung der Stadtsauberkeit

Pressearchiv - Meldung vom 03.05.2011

Pressemitteilung vom 03.05.2011

„In den vergangenen Jahren haben wir viel Geld in die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze investiert. Leider gehen nicht alle Mitmenschen sorgsam mit dem Erreichten um. Wir werden daher noch mehr für die Sauberkeit unserer Stadt tun.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Im Zuge der Verbesserung der Stadtsauberkeit sollen die Reinigungsleistungen im Stadtgebiet aufgestockt werden. Dazu wird an folgenden Stellen der Rhythmus der Papierkorbleerung erhöht, das Einsammeln von Abfällen ausgeweitet, Abfälle aus Grünanlagen entfernt, Spielplätze öfter gesäubert und Treppenanlagen und Parkbänke gereinigt. In den meisten Bereichen wird eine tägliche Reinigung stattfinden.

Im Innenstadtbereich wird die Reinigung an folgenden Stellen erhöht:

• Neustädtischer Markt
  • Katharinenkirchplatz
  • Sankt-Annen-Straße
  • Sankt-Annen-Promenade
  • Steinstraße
  • Hauptstraße/Ritterstraße
  • Kurstraße
  • Heinrich-Heine-Ufer und Spielplatz am Heinrich-Heine-Ufer
  • Uferpark/Hammerstraße/Mühlendamm

Die Erhöhung des Reinigungs- bzw. Leerungsrhythmus erfolgt in diesem Jahr in der Hauptsaison von April bis Oktober.

Geschäfte und Betreiber von Cafés und Verkaufsstellen sowie Eigentümer von Wohnhäusern, insbesondere der Wohnungsgesellschaften, wie der WOBRA, der WBG… sollen ebenfalls in die Verbesserung der Stadtsauberkeit einbezogen werden. Dazu werden in den nächsten Tagen Gespräche geführt.

Ebenfalls geprüft wird die Aufstellung von größeren Abfallsammelbehältern.