Verkehrsvertrag Netz Elbe-Spree am Hauptbahnhof in Brandenburg an der Havel unterzeichnet

Pressemitteilung vom 30.06.2022

Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung wurde den Vertragsparteien und geladenen Gästen auch der neue Siemens-Zug vom Typ Desiro HC vorgestellt.
Blick in den neuen Siemens-Zug vom Typ Desiro HC.
Die Vertragsunterlagen zur Unterzeichnung am Gleis 4 des Brandenburger Hauptbahnhofes.

Am Donnerstag, 30.06.2022, nahm Oberbürgermeister Steffen Scheller auf Einladung der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) an der feierlichen Unterzeichnung des Verkehrsvertrages zum Netz Elbe-Spree am Hauptbahnhof in Brandenburg an der Havel teil.

OB Steffen Scheller:

Ich freue mich sehr, dass die Vertragsunterzeichnung des Verkehrsvertrages Netz Elbe-Spree in Brandenburg an der Havel stattfindet. Die Übernahme des RE1 zum Jahresende bringt neben der Erhöhung von Platzkapazitäten auch die lang ersehnte Taktverdichtung mit sich, die nahezu mit einem S-Bahn-Rhythmus mithalten kann. Die Stadt Brandenburg erlebt in den letzten Jahren einen starken Zuzug insbesondere von jungen Menschen und Familien, die wasser- und naturnah leben möchten, aber auf eine leistungsfähige Verbindung in die Metropolregion Berlin nicht verzichten können und wollen.

und ergänzt die Vorteile für die Mobilität und Attraktivität der Havelstadt:

Im Umkehrschluss stärkt die Verbindung auch unseren Wirtschafts- und Hochschulstandort Brandenburg an der Havel nachhaltig und macht ihn noch attraktiver. Schon jetzt pendeln täglich rund 22.000 Menschen aus der Stadt Brandenburg und den angrenzenden Landkreisen aus, aber auch aus der Landeshauptstadt Potsdam oder Berlin ein. Das Drehkreuz Hauptbahnhof Brandenburg bildet dabei für einen Großteil eine wichtige Mobilitäts-Achse. Mit einer Taktverdichtung wird zudem ein Mehr an Flexibilität geboten, die vielleicht auch überzeugten Autofahrern den Umstieg auf die Schiene erleichtert und langfristig dem Klimaschutz zu Gute kommt.

Hintergrund

Die Geschäftsführer der ODEG unterzeichneten gemeinsam mit Vertretern der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie ihren mit der Umsetzung des Verkehrsvertrages beauftragten Gesellschaften, der VBB-Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH und der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbh, den Verkehrsvertrag zum Netz Elbe-Spree. Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung wurde mit dem Fahrzeughersteller Siemens Mobility GmbH eines der sechsteiligen Neufahrzeuge vom Typ Desiro HC in Magdeburg und Brandenburg an der Havel präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung der ODEG (PDF).