Verkehrszählungen im Stadtgebiet

Pressemitteilung vom 06.06.2023

Autos im Stau

Im Auftrag des Landesamtes für Umwelt des Landes Brandenburg werden heute und morgen (06. und 07.06.2023) vier Verkehrszählungen im Stadtgebiet durchgeführt. Diese bilden eine wichtige Datengrundlage für weiterführende Immissionsberechnungen (Luft, Lärm) an vielbefahrenen Innerortsstraßen im Land Brandenburg.

Konkret werden die Fahrzeugströme an folgenden Knotenpunkten mittels Kamera erhoben:

• Knotenpunkt Neuendorfer Straße / Luckenberger Str.
  • Knotenpunkt Sankt-Annen-Straße / Neustädter Markt / Steinstr.
  • Knotenpunkt L 98 / L 91
  • Knotenpunkt L 98 / W.-Seelenbinder-Straße / Sprengelstr.

Im Rahmen dieser Videoerhebungen wird durch einen abgesetzten und erhöhten Standort an Beleuchtungsmasten sowie eine sehr geringe Kameraauflösung gewährleistet, dass weder Gesichter noch Kennzeichen aufgezeichnet werden. Ziel ist lediglich die Erfassung der Anzahl sowie die Differenzierung der Fahrzeuge in die Klassen Krad, Pkw, Transporter, leichte und schwere Lkw sowie Busse. Zu Fuß Gehende und Radfahrende werden nicht berücksichtigt.