Verleihung der Europa-Urkunden in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 10.05.2011

Verleihung der Europa-Urkunden in Brandenburg an der Havel

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann vom Minister ausgezeichnet

Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers überreichte am Montag, 9. Mai 2011, im Rahmen eines Festaktes Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die „Europaurkunde“. Die Auszeichnung fand im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses statt.

In der Laudatio hieß es: „Frau Dr. Tiemann engagiert sich seit 2003 bei der Einrichtung von Plätzen des europäischen Freiwilligendienstes in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Sportjugend und dem Verein „Ra’anana“. Zudem war sie maßgeblich an der Etablierung erfolgreicher Städtepartnerschaften - unter anderem zur französischen Stadt Ivry-sur-Seine und zu Magnitogorsk aus Russland - beteiligt. Außerdem unterstützt sie die Stadt Brandenburg bei der Bewerbung internationaler Sportveranstaltungen und rückt die Stadt damit immer wieder international in den Fokus, so beispielsweise bei der Kanu-EM 2009 oder bei der Barfußwasserski-WM 2010.“

In diesem Jahr steht die Europawoche (05. - 16. Mai 2011) unter dem Motto „Europa in Brandenburg: Freiwillig mitmachen und gestalten.“ Es werden insgesamt 10 Bürgerinnen und Bürger aus Brandenburg und aus der polnischen Wojewodschaft Lubuskie ausgezeichnet, als Anerkennung für besondere Verdienste um die europäische Integration in Brandenburg.