Vernissage: Wilfried Schwarz „Lebensreise“. Malerei - Grafik - Décalcomanie

Pressearchiv - Meldung vom 08.06.2017

Pressemitteilung vom 08.06.2017

Schaufenster in Rouen, Öl auf Hartfaser,2010
Luckenberger Brücke, Zeichnung, Kohle, (o.J.)

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 15.06.2017 um 18:00 Uhr im Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96

"Du sollst einen Baum für wichtiger halten als eine Erfindung von Picasso.“ (Otto Pankok 1930)
„Die Schönheit der Farbe und der Form ist kein genügendes Ziel in der Kunst.“ (Wassily Kandinsky)
Diese Zitate gehören unbedingt zum Credo des „Augenmenschen“ Wilfried Schwarz, dessen Sache weder das gedankenlose „Abpinseln“ noch mehr oder weniger gewaltsame Formsuche und brutale anatomische Verzerrungen sind. Seine Arbeiten sollen den Betrachter erfreuen.
Wilfried Schwarz, 1937 in Finsterwalde/Niederlausitz geboren und im Osten Deutschlands aufgewachsen, lernte die Klassische Moderne erst spät kennen, denn diese galt in der DDR als dekadent und kapitalistisch. So orientierte er sich bei der Motivwahl direkt an der Natur und dem eigenen Erleben und begann das Gesehene grafisch und farblich zu gestalten.
Da Wilfried Schwarz als Lehrer für Kunsterziehung und Deutsch nicht von seiner Kunst leben musste, konnte er seinem Gefühl folgen, welches durch das visuelle Erlebnis ausgelöst wurde. In der Förderklasse Malerei/Grafik des Bezirkes Potsdam wurde er durch seine Mentoren Gottfried Höfer und Wolfgang Liebert in seiner künstlerischen Auffassung ermutigt und bestätigt.
Die wechselnden Kunstrichtungen und formalen Neuerungen des 20. Jahrhunderts indes waren ihm nicht so wichtig wie dem westlichen Kunstbetrieb, Galerien und Kunstwissenschaftlern. Auch das Anfertigen von künstlerischen Installationen, gleich welcher Art, überlässt er gern anderen Künstlern. Er bleibt bei seinem Skizzenbuch, beim Tafelbild und hofft, dass das geneigte Publikum dies auch heute zu schätzen weiß.
Experimenten steht er dennoch aufgeschlossen gegenüber und schließt sie nicht aus, wie die Beschäftigung mit der Décalcomanie in den vergangenen Jahren zeigt.
Der heute in Rathenow lebende Wilfried Schwarz wirkte von 1960 bis 2008 in der Stadt Brandenburg an der Havel als Kunsterzieher, Fachbereichsleiter Kultur an der Volkshochschule und auch als Kulturamtsleiter (1990-92).
Die Bilderschau „Lebensreise“ zeigt im Stadtmuseum im Frey-Haus eine Auswahl an Malerei, Grafik und Décalcomanien anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers.

Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung am Donnerstag, dem 15.06.2017, um 18:00 Uhr im Stadtmuseum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, eingeladen.

Die Ausstellung wird bis 27.08.2017 gezeigt.