Versand der Briefwahlunterlagen für die Stichwahl

Pressemitteilung vom 14.11.2025

Ein Briefkasten
Der Briefkasten der Wahlbehörde wir am Wahltag um 17:15 Uhr letztmalig geleert.

Sollten Sie zur Hauptwahl am 9. November 2025 Briefwahl beantragt haben, erhalten Sie automatisch die Briefwahlunterlagen zur Stichwahl am 23. November 2025 per Post. Es sei denn, aus dem Antrag ging ausdrücklich hervor, keine Briefwahlunterlagen erhalten zu wollen.

Alle bisher beantragten Briefwahlunterlagen für die Stichwahl am 23. November 2025 wurden durch die Wahlbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel versendet und sollten Ihnen bis Dienstag, den 18. November 2025 zugestellt werden.

Sollten Ihre Briefwahlunterlagen nicht zugegangen sein, melden Sie sich bitte am Mittwoch, den 19. November 2025 entweder telefonisch unter (03381) 581012 oder per E-Mail an briefwahlstadt-brandenburg.de mit folgenden Angaben:

Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Straße, Hausnummer, PLZ sowie Ihrer Telefonnummer.

Die bei der Deutschen Post AG eingelieferten Wahlbriefe werden nur werktags im üblichen Briefbeförderungssystem transportiert und an die Wahlbehörde zugestellt. Am Wahlsonntag selbst erfolgt keine Zustellung von Wahlbriefen.

Personen die Briefwahl beantragt haben, sollten den Wahlbrief spätestens 3 Werktage vor dem Wahltag bei der Deutschen Post AG einliefern. Der Wahlbrief wird im Bereich der Deutschen Post AG als Standardbrief ohne besondere Versendungsform unentgeltlich befördert. Als Briefsendung des internationalen Postdienstes ist der Wahlbrief grundsätzlich durch die Bürgerin / den Bürger bzw. die Unionsbürgerin / den Unionsbürger vollständig freizumachen.

Der Wahlbrief kann auch in der Wahlbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel abgegeben werden. Nutzen Sie bitte dafür die Briefkästen der Wahlbehörde am Gebäude des Verwaltungsstandortes Nicolaiplatz 30 oder den Briefkasten am Verwaltungsstandort Klosterstraße 14. Diese werden am Wahltag um 17:15 Uhr letztmalig geleert.

Interessantes