Volkszählung beginnt

Pressearchiv - Meldung vom 03.05.2011

Pressemitteilung vom 03.05.2011

Zensus 2011 - in Brandenburg kündigen sich in der ersten Maiwoche die Erhebungsbeauftragten (Interviewer) für die Haushaltebefragung an

Am 9. Mai beginnt bundesweit der Zensus 2011, die erste Volkszählung in Deutschland seit fast 25 Jahren. Für den registergestützten Zensus werden in erster Linie Daten aus den Registern der Meldebehörden und der Bundesagentur für Arbeit herangezogen. Ergänzend dazu werden neben der postalischen Befragung der Gebäude- und Wohnungseigentümer vom 9. Mai bis Ende Juli 2011 in der Stadt Brandenburg an der Havel ca. 10 Prozent der Bevölkerung in Interviews zu ihren Lebens und Arbeitsverhältnissen befragt.

Für alle Befragungen zum Zensus 2011 besteht Auskunftspflicht!

Die Erhebungsbeauftragten (Interviewer) kommen nicht unangemeldet, sondern kündigen sich mittels einer Terminankündigungskarte bei den zufällig ausgewählten Haushalten an. Es wird keine telefonischen Befragungen geben. Jeder eingesetzte Interviewer trägt einen speziellen Ausweis bei sich, der nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist.

Ist ein Haushalt ausgewählt, werden alle darin lebenden Personen befragt. Sofern die übrigen Haushaltszugehörigen damit einverstanden sind, kann auch ein Haushaltsmitglied für alle antworten. Das Interview dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Der befragte Haushalt kann den Interviewer dazu hereinbitten, muss es aber nicht.
Ist ein Interview durch einen Erhebungsbeauftragten nicht gewünscht, kann der Fragebogen vom Auskunftspflichtigen auch selbst handschriftlich oder online ausgefüllt werden. Für die postalische Rücksendung der ausgefüllten Fragebogen ist der beigefügte Briefumschlag freizumachen.

Alle Informationen zum Zensus 2011 finden Sie unter www.zensus-berlin-brandenburg.de. Informationen zum deutschlandweiten Zensus 2011 und die Musterfragebogen finden Sie unter www.zensus2011.de.