Volle Innenstadt durch Weihnachtsmannparade

Pressearchiv - Meldung vom 06.12.2007

Pressemitteilung vom 06.12.2007

Wenn am Sonnabend, 08.12.2007, die 9. Brandenburger Weihnachtsmannparade startet, wird sich Brandenburg an der Havel wieder voll und ganz in der Hand Tausender Weihnachtsmänner befinden. Neben den Brandenburgerinnen und Brandenburgern werden auch wieder unzählige Gäste aus ganz Deutschland erwartet, die entweder als Paradenteilnehmer oder Zuschauer die Innenstadt bevölkern werden.

Um den Zug der über 90 Wagen zu ermöglichen und allen Besucherinnen und Besuchern einen guten Blick auf die abwechslungsreichen und farbenfrohen Schaubilder zu gewährleisten, sind für die Durchführung der diesjährigen Weihnachtsmannparade in der Brandenburger Innenstadt folgende Straßensperrungen erforderlich.

• In der Zeit vom 08.12.2007, 08:00 Uhr, bis 09.12.2007, 10:00 Uhr erfolgt die Sperrung der beiden Parkplätze im Bereich des Nicolaiplatzes. Die Sperrung der Verbindungsstraße zwischen den beiden Parkplätzen zur Plauer Straße erfolgt ab 11:00 Uhr. Die Linienbusse halten dann an der Haltestelle der Straßenbahnlinie 1 bzw. vor dem Imbiss .
  • Zum Aufbau der Bühne in der Steinstraße ist es weiterhin erforderlich, die Steinstraße hinter Einmündung Neustädtische Heidestraße und hinter Einmündung St.-Annen-Straße vom 08.12.2007 von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr voll zu sperren.
  • Weiterhin wird um Beachtung der aufgestellten Haltverbote am 08.12.2007 gebeten:
    • auf dem Nicolaiplatz und in der Neuendorfer Straße im Bereich vor dem Nicolaipark ab 08:00 Uhr,
    • in der Plauer Straße, Ritterstraße und auf dem Parkplatz Hauptstraße ab 12:00 Uhr sowie
    • in der Steinstraße ab 13:30 Uhr und
    • in der Bauhofstraße ab 14:00 Uhr
  • Es wird darauf hingewiesen, dass verkehrsordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Die Organisatoren bitten bereits im Vorfeld um Verständnis dafür, dass es durch die Weihnachtsmannparade, die ab 16:00 Uhr vom Nicolaiplatz über die Plauer Straße, Ritterstraße zur Haupt- und Steinstraße geführt wird, zu erheblichen Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs im gesamten Gebiet der Innenstadt kommen kann. Der Verkehr wird durch die Einsatzkräfte der Polizei abschnittsweise umgeleitet. Da sich während der Zeit der Straßensperrungen die Linienführung der Busse und Straßenbahnen ändert, wird um Beachtung der Aushänge an den Haltestellen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln gebeten.