von Salder-Gymnasium-Brandenburg wird „Europaschule“

Pressearchiv - Meldung vom 23.06.2010

Pressemitteilung vom 23.06.2010

von Salder-Gymnasium-Brandenburg wird „Europaschule“
von Salder-Gymnasium-Brandenburg wird „Europaschule“
von Salder-Gymnasium-Brandenburg wird „Europaschule“

Schulleiter Hanswalter Werner kann sein Gymnasium stolz „Europaschule“ nennen. Diesen Titel verlieh Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp heute dem von Saldern-Gymnasium-Brandenburg.
Er würdigte das europapolitische Engagement des Brandenburger Gymnasiums. „Sprachen lernen, Kooperationen mit Schulen in Europa und in Israel und nicht zuletzt das Selbstverständnis als ‚Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus‘ gehören seit mehreren Jahren zum Alltag des von Saldern-Gymnasiums. Der Titel ‘Europaschule‘ soll Ansporn sein, diese Ansätze weiter zu verfolgen und auszubauen.“
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte dem Bildungsstaatssekretär und den Schülern. Sie machte deutlich, dass das von Saldern-Gymnasium sehr lange um diesen Titel kämpfte und ihn wirklich verdient hat. „Der Titel kann nicht verordnet werden, wenn er von uns nicht gelebt wird. Jetzt ist diese Schule eine „Europaschule“, jetzt wird auch hier Europa gelebt“, sagte sie.
Jacob Schrot, erinnerte an die harte Arbeit, die den ersehnten Titel endlich einbrachte und beantwortete selbst seine Frage: „Was ist Europa für uns?“, „Europa schenkt uns unser Leben.“
Nach der Übergabe der Urkunde, dem Singen der Europahymne und dem Hissen der Europafahne hatten Austauschschüler in einer lockeren Gesprächsrunde mit der Oberbürgermeistern Dietlind Tiemann die Möglichkeit, ihr eigenes Schulsystem mit dem deutschen Schulsystem zu vergleichen. Die Austauschschüler stammten aus Polen, Frankreich, Ungarn, Kolumbien, Argentinien, Indien und den USA. Die deutlichsten Unterschiede lagen in dem Tragen von Schuluniformen und in der größeren Menge an Pausen zwischen den Unterrichtsstunden in Deutschland.
Das von Saldern-Gymnasium-Brandenburg ist damit die 21. Schule im Land Brandenburg, die diesen Titel verliehen bekommen hat. Mit dem Titel verbunden, sind u.a. den Schulalltag dem europäischen Gedanken zu widmen, die interkulturellen Kompetenzen zu stärken und gemeinsam europapolitisch bedeutsame Höhepunkte zu gestalten. Dazu gehören nicht nur die Europawoche oder der Deutsch-Französische Tag, sondern z. B. auch der Europäische Tag der Sprachen.

Interessantes