Vorlesetag 2008

Pressearchiv - Meldung vom 21.11.2008

Pressemitteilung vom 21.11.2008

Eigentlich ist der 20. November 2008 der bundesweite Vorlesetag. Aber da an diesem Tag in Brandenburg an der Havel noch die Märchentage stattfanden und jedes Ereignis seinen gebührenden Platz bekommen soll, wird der Vorlesetag in Brandenburg an der Havel eben erst am 26. November 2008 durchgeführt.

„Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen - aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ so heißt es auf der Homepage der Stiftung Lesen, die alljährlich den Vorlesetag, gemeinsam mit der Wochenzeitschrift Die Zeit initiiert und unterstützt.

In Brandenburg an der Havel wird der Vorlesetag 2008 vom Förderverein der Fouque-Bibliothek „Freunde der Fouque-Bibliothek“ organisiert. Erwachsene stehen ehrenamtlich zur Verfügung, um an diesem Tag einer Kindergartengruppe oder einer Schulklasse Geschichten vorzulesen. Auch Gedichte, Reime, Lieder sind erlaubt. Sachbücher und Nachschlagewerke, gut aufbereitet für Kinder, können ebenso aufregend und interessant sein.
Im Rahmen des Brandenburger Vorlesetages suchen die Erwachsenen die Kinder in ihrer Kindertagesstätte auf. Oder aber gehen z. B. in das erst kürzlich entstandene Kinderbuchmuseum in der Bäckerstraße, in die Galerie „Sonnensegel“ und natürlich auch in die Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt.

Anliegen des Vorlesetages ist es, Freude zu verbreiten: Freude am Vorlesen, Freude am Zuhören, Freude an den bunten Bildern im Bilderbuch. Neben dem Lesen wird es sicher auch Gespräche geben zwischen dem Vorleser und den Kindern: Gespräche darüber, wie die Geschichte gefallen hat, Gespräche zu dem, was die Kinder an ähnlichen Episoden erlebt haben, oder Gespräche dazu, wie die Kinder selbst die Geschichte vielleicht anders hätten enden lassen…

Folgende Aktionen finden am Vorlesetag in Brandenburg an der Havel statt:

• Herr Schubert empfängt um 09:00 Uhr Kinder aus der Evangelischen Grundschule in der Kinder- und Jugendkunstgalerie „Sonnensegel“, Gotthardtkirchplatz 4/5
  • Frau Dishur empfängt um 09:30 Uhr Kinder der Kita „Menschenskinder“ in der Kinderbibliothek der Fouque-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8
  • Herr Rudolph empfängt um 09:30 Uhr Kinder der Kita „Roländchen“ im Kinderbuchmuseum, Bäckerstraße 14
  • Frau Delfs liest um 09:30 Uhr im Natur-Kinder-Garten, GutsMuthsstraße 21
  • Herr Reichel liest um 10:00 Uhr in der Kita „Sonnenschein“, Venise-Gosnat-Straße 47/49

Neben den Kindern aus den jeweiligen Einrichtungen, sind natürlich auch alle anderen interessierten Jungen und Mädchen der Stadt zu den Veranstaltungen gern gesehene Gäste.