Vorlesewettbewerb in der Kinderbibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 14.02.2012

Pressemitteilung vom 14.02.2012

53. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2011/2012 zum 20. Mal in der Fouqué-Bibliothek

Der diesjährige Stadtentscheid für die 12 Schulsieger unserer Stadt und einem Schulsieger aus Havelsee findet am Mittwoch, 22. Februar 2012 um 13:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, statt.

Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt, in rund 7.500 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, der über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale im Juni 2012 führt.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise. Die Landesbesten werden rund um das Bundesfinale nach Frankfurt am Main eingeladen.

Die Kinderbibliothek bleibt aus diesem Grund am 22.02.2012 bis etwa 17:00 Uhr geschlossen.