Vorschläge der Anwohner und Eigentümer sind gefragt

Pressemitteilung vom 14.06.2011

Aufruf zur Mitarbeit an der Erarbeitung der Realisierungsplanung zur

Umgestaltung der Bäckerstraße in Brandenburg an der Havel

Im Rahmen des Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ soll demnächst die Bäckerstraße in ihrer gesamten Länge von der Kreuzung Mühlentorstraße/ Rathenower Straße/ Parduin bis zur Ritterstraße ausgebaut werden.

Noch bis zum 22.07.2011 liegen die bisherigen Planungen der Stadtverwaltung, die den Status einer Entwurfsplanung haben, öffentlich in der Klosterstraße 14, 1. Stock, Gebäudeteil B, aus.

Über das übliche Auslegungsverfahren hinaus wird auf Anregung von Bündnis 90/ Die Grünen eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung unter Einbeziehung der Anwohner und Eigentümer anliegender Grundstücke angestrebt. Aus dem Ausschuss für Stadtentwicklung heraus ist durch einen sachkundigen Einwohner der Vorschlag gemacht worden, alle Möglichkeiten der Gestaltung des öffentlichen Straßenraums vorzubringen und die Vorschläge - unabhängig von der Realisierbarkeit - zu sammeln, zu diskutieren und nach sinnvoller Abwägung in die Realisierungsplanung zu übernehmen oder zu verwerfen. Die Abwägung soll nicht allein durch die Verwaltung erfolgen, sondern durch die Öffentlichkeit mitgetragen werden.

Zu den bisherigen Vorschlägen zählen zum Beispiel die Umgestaltung zur Fußgängerzone, Fahrradstraße, shared space (allen gehört der Verkehrsraum gleichermaßen ohne bauliche Trennung) oder eine parkfreie Straße. Oberflächenbeläge sind entsprechend der Nutzung ebenso vielfältig
denkbar.

Beigeordneter Michael Brandt ruft daher die Bürgerinnen und Bürger der Bäckerstraße auf, mit den Nachbarn zu sprechen und ihre Vorschläge und Ideen in die Vervollkommnung der derzeitigen Planungen einzubringen.