Wasserstände im Stadtgebiet

Pressearchiv - Meldung vom 05.06.2013

Pressemitteilung vom 05.06.2013

Bisher liegen in der Stadt keine unüblichen Wasserstände vor.

Der Wasserstand am UP Brandenburg liegt aktuell ca. 40 cm über dem Mittelwasserstand der Havel am UP Brandenburg. Zum Vergleich dazu lag der im Winter 2011 herrschende Hochwasserstand ca. 1 m darüber. Der OP Brandenburg zeigt keine erhöhten Wasserstände. Die kleineren Fließgewässer wie Plane und Sandfurtgraben führen Wasser im Bereich der mittleren Hochwasserstände ab. Die Pegel sind jedoch rückläufig, da die Regenfälle im Einzugsgebiet aufhörten.

Für die nächsten Tage ist die zunehmende Abflussbehinderung der Havel infolge steigender Elbwasserstände weiter zu beobachten. Sie bewirkt zunächst im Mündungsbereich der Havel (Havelberg) ein schnelles Ansteigen der Wasserstände. Inwieweit die Stadt von einem größeren Rückstau der Havel beeinträchtigt werden kann, hängt von der Situation (Regenfälle) im Elbegebiet ab und ist derzeit noch nicht vorhersehbar.