Wasserwander-Ferienlager 2007

Pressearchiv - Meldung vom 05.07.2007

Pressemitteilung vom 05.07.2007

Unter dem Motto „Pflanzen - Tiere - Wasser“ steht das diesjährige Wasserwander-Ferienlager der „Station Junger Techniker und Naturforscher“, einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche der Stadt Brandenburg an der Havel. Ausgangspunkt für die naturkundliche Wasserwanderung mit Kajaks und mit Zelten, bei der vom 16. bis 20. Juli 2007 das Einzugsgebiet des Beetzsees und des Riewendsees erkundet wird, ist der Campingplatz in Butzow.

Kinder und Jugendliche, die zwischen 12 und 15 Jahre alt sind, können am Wasserwander-Ferienlager teilnehmen. Sie müssen gesund sein, sicher schwimmen können und im Besitz des Jugendschwimmpasses sein.

An Natur und Technik interessierte Kinder und Jugendliche, die nicht in den Arbeitsgemeinschaften der „Station Junger Techniker und Naturforscher“ tätig sind, können sich noch bis zum 09.07.2007 um eine Teilnahme am Ferienlager bewerben. Die Unterlagen für das Ferienlager sind in der Station Junger Techniker und Naturforscher, Bauhofstraße 74, 14776 Brandenburg an der Havel, erhältlich.

Hans-Joachim Gronau, Leiter der Station, über das Programm des Wasserwander-Ferienlagers: "Unsere Reise beginnt am Montag, 16. Juli 2007, um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Wassersportvereins Stahl Beetzsee, Fritze- Bollmann- Weg 1. Von dort fahren wir mit unseren Faltbooten zum Campingplatz Butzow. Vom Campingplatz als Basis starten wir dann täglich zu unseren Erkundungsfahrten und naturkundlichen Untersuchungen auf dem Beetzssee und die, mit dem Beetzsee verbundenen, Gewässerabschnitte. Aber nicht nur die Natur, auch Geselligkeit, Sport, Spiel und Spaß spielen bei uns eine große Rolle. Romantische Abende am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung stehen ebenfalls auf dem Programm. Alles, was wir für die Reise brauchen, führen wir in unseren Booten mit. Wir werden gemeinsam das Lager aufbauen und einrichten, kochen selbst das Mittagessen und bereiten die Mahlzeiten zu.
Natürlich gehört zu unseren Aufgaben auch die Bergung und Wartung der Ausrüstung. Jeder ist auf den Anderen angewiesen, denn es gibt keine „Hilfstrupps“. Im Gepäck haben wir neben dem Mikroskop, dem Wasseruntersuchungskoffer, der Video- und Digitalkamera, auch Bälle, Tischtenniskellen und andere Spiele für gesellige Stunden."

Wer sich noch kurzfristig für eine Teilnahme am Wasserwander-Ferienlager 2007 bewerben möchte, sollte sich unter der Rufnummer (03381) 22 50 67 bei der „Station Junger Techniker und Naturforscher“ in der Bauhofstraße 74 erkundigen, ob es noch freie Plätze gibt.

Interessantes