Weitere Konzentration der Städtischen Immobilienverwaltung

Pressearchiv - Meldung vom 24.11.2016

Pressemitteilung vom 24.11.2016

Die Stadt Brandenburg an der Havel plant die mit der Gründung des Eigenbetriebes Zentrales Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Brandenburg an der Havel (GLM) im Jahre 2004 begonnene Harmonisierung und Konzentration der Immobilienverwaltung konsequent weiterzuführen. In diesem Zuge erfolgte bereits im Jahre 2008 eine Zusammenfassung und Übertragung aller noch in der Verwaltung verbliebenen grundstücksbezogenen Aufgaben an das GLM. Im Jahre 2011 erfolgte schließlich die vollständige Integration des noch von der Projektentwicklung Kirchmöser (PEK) verwalteten ehemaligen Immobilienbestandes des Bundeseisenbahnvermögens (BEV) in die städtische Verwaltung.

Die sich jetzt noch in der Verwaltung durch die Firma Nickel Immobilien GmbH befindlichen städtischen Grundstücke sollen nun zum 01.01.2017 durch die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Brandenburg an der Havel (WOBRA) verwaltet werden. Alle Beteiligten arbeiten hier bereits an einem für die Nutzer möglichst nahtlosen Übergang. Dieses ehrgeizige Ziel wird insbesondere durch den Umstand begünstigt, dass die jetzt beabsichtigte Neuordnung innerhalb des städtischen Unternehmensverbundes erfolgt.

Alle von der vorstehenden Neuordnung betroffenen Nutzer- dies sind insbesondere Pächter von Wochenendhäusern und Garagen - erhalten hierüber jedoch noch individuelle Mitteilungen. In diesen werden ihnen separat u.a. die neuen Ansprechpartner und die neuen Bankverbindungen mitgeteilt.