Weitere wichtige Ansiedlung für Kirchmöser vereinbart

Pressearchiv - Meldung vom 10.09.2004

Pressemitteilung vom 10.09.2004

Nach dem Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am Tag zuvor bereits eine Ansiedlungsvereinbarung mit der Deutschen Giesserei- und Industrie-Holding AG unterschrieben hatte, unterzeichnete Brandenburgs Stadtoberhaupt am 10.09.2004 in Potsdam ein weiteres wichtiges Dokument mit der Thormählen Schweißtechnik AG (TSGA). Das Unternehmen aus Bad Oldesloe will ebenfalls in Brandenburg-Kirchmöser investieren und beabsichtigt die Errichtung einer Produktionsanlage für automatische Schleifeinheiten von Weichen.

Am traditionellen Bahnstandort sollen 50 Mitarbeiter beschäftigt werden. Von hier aus soll unter anderem ein großes Projekt der TSAG zum Bau einer 4.100 Kilometer langen Bahnlinie aus dem Sudan nach Nairobi gesteuert werden.

In Gegenwart von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns wurde zwischen der TSGA und der Stadt Brandenburg an der Havel eine entsprechende Ansiedlungsvereinbarung unterschrieben. Dr. Dietlind Tiemann bezeichnete die Unterzeichnung der Vereinbarung als „einen wichtigen Tag für die Stadt Brandenburg an der Havel und die Zukunft des Ortsteils Kirchmöser. Ich sehe darin einen deutlichen Erfolg unserer verstärkten Anstrengungen, das Entwicklungspotenzial dieses traditionellen Wirtschaftsstandortes auszubauen. Durch die Ansiedlung international agierender Unternehmen und deren Einbindung in das vorhandene Netzwerk bahnaffiner Unternehmen wird die Rolle von Brandenburg-Kirchmöser als einer der führenden Bahnkompetenzstandorte in Deutschland spürbar wachsen.“

Klaus Thormählen, Vorstand der TSAG, erklärte dazu: „Wir haben uns für den Standort Kirchmöser entschieden, da hier bereits verschiedene bahnaffine Firmen ansässig sind. Dieses Synergiepotenzial wollen wir nutzen, um internationale Projekte zu entwickeln und in Gemeinschaft international besser aufgestellt zu sein. Das Bahntechnische CompetenzCentrum BCC und das darum herum wachsende Netzwerk von Unternehmen und Forschungseinrichtungen werden für uns zudem interessante Perspektiven für die weitere Forschung und Entwicklung in der Bahntechnologie eröffnen.“
Minister Junghanns erklärte: „Ich freue mich, dass der Standort Kirchmöser in dieser Woche gleich zwei Erfolge verzeichnen kann. Nach der gestrigen Ansiedlungsvereinbarung mit der Deutschen Giesserei- und Industrie-Holding AG kommt heute eine weitere hinzu. Das ist ein Signal des Aufbruchs für Kirchmöser. Zugleich stärkt die Investition der Thormählen Schweißtechnik AG den Bahntechnikstandort Brandenburg.“