Weiterführung der Arbeiten zur Umfeldgestaltung des Hauptbahnhofs

Pressearchiv - Meldung vom 16.02.2012

Pressemitteilung vom 16.02.2012

Sperrung der stadteinwärtigen Richtungsfahrbahn in Höhe des Bahnhofsvorplatzes ab 22.02.2012 bis 30.04.2012

Der zuständige Beigeordnete Michael Brandt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen: „Die Umgestaltung unseres Bahnhofes ist eine der größten Infrastrukturmaßnahmen in Vorbereitung der Bundesgartenschau 2015. Nach langer Diskussion haben wir einen gesamtstädtischen Konsens gefunden. Jetzt wird der erste Teil der Bundesstraße B 1 / B102 erneuert. Natürlich sind die Bauarbeiten auch mit Einschränkungen und Behinderungen verbunden. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer um Geduld. Seitens der Verwaltung wird alles unternommen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich ausfallen zu lassen.“

Die Witterungsbedingungen lassen ab nächste Woche die Weiterführung der Tiefbauarbeiten im Hauptbahnhofsumfeld zu!

Folgende Maßnahmen stehen an:
Nicht nur die Gleis- und Bahnsteiganlagen der Straßenbahn am Hauptbahnhof werden gegenwärtig erneuert, sondern auch die Erneuerung der zweistreifigen Richtungsfahrbahn ist im Auftragsvolumen des 2011 erteilten Auftrages enthalten. Die Straßenbauarbeiten umfassen:

• den Abbruch der kompletten Fahrbahn,
  • den Neubau der Fahrbahn und der Bordeinfassungen,
  • die Errichtung einer Bushaltebucht mit einer Doppelhaltestelle auf der nördlichen Fahrbahnseite der B1/B102 und
  • die Errichtung der neuen Lichtsignalanlage für Fußgänger und Radfahrer über die Bundesstraße.

Der Baubereich auf der Bundesstraße erstreckt sich von der Einmündung zu den Busbahnsteigen (hinter der Kreuzung mit der Geschwister-Scholl-Straße) bis kurz vor die Einmündung in die Werderstraße.

Die Vollsperrung der nördlichen Richtungsfahrbahn vom 22.02. bis 30.04.2012 wird benötigt, um qualitätsgerechtes und schnelles Bauen zu ermöglichen und eine sichere Führung des Straßenverkehrs zu garantieren. Der beidseitige Verkehr wird über die südliche Fahrbahn geleitet. Somit steht in jeder Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Für Fußgänger und Radfahrer wird eine provisorische Lichtsignalanlage errichtet. Die Verbindung zwischen den Straßenbahnhaltestellen und dem Bahnhofsvorplatz wird dadurch dem hohen Sicherheitsanspruch gerecht.
Bereits ab Montag, dem 20.02.2012, kommt es zu kleineren Verkehrseinschränkungen, weil die erforderlichen bauzeitlichen Provisorien geschaffen werden müssen. An diesen Tagen läuft der Verkehr aber noch auf beiden Richtungsfahrbahnen.

Am Ende der Bauarbeiten werden sich alle Verkehrsteilnehmer über die fertig gestellten Abschnitte freuen und hoffentlich die Einschränkungen während der Bauzeit verständnisvoll ertragen haben. Um Verständnis wird seitens der Bauverwaltung gebeten und bereits an dieser Stelle dafür gedankt.