Wenn der Weihnachtszauber die Altstadt erfüllt

Pressemitteilung vom 08.12.2025

Der Altstädtische Markt im Weihnachtszauber.
Der Altstädtische Markt im Weihnachtszauber.
Buntes Treiben auf dem Gotthardtkirchplatz.
Buntes Treiben auf dem Gotthardtkirchplatz.
Weihnachtszirkus in der St. Johanniskirche.
Weihnachtszirkus in der St. Johanniskirche.
Gemütlichkeit im Slawendorf.
Gemütlichkeit im Slawendorf.

Am zweiten Adventswochenende war die Brandenburger Altstadt wieder von einem ganz besonderen Weihnachtszauber erfüllt. Was im Jahr 2023 als „Realexperiment“ des 2021 aufgelegten Programms „Altstadtleben Brandenburg an der Havel“ seinen Anfang nahm, lockte 2025 abermals Tausende Besucherinnen und Besucher in die Altstadt. Budenzauber, Kulturprogramme und Festschmuck ließen den Altstädtischen Markt, den Gotthardtkirchplatz, das Slawendorf und die Johanniskirche zu beliebten Zielen werden und belebten durch die stete Wanderungsbewegung der Gäste die gesamte Altstadt.

Schnell ging es selten voran – aus Gemütlichkeit oder weil Menschenscharen das Platzangebot beinah überstiegen. Der Rathauskulturhof wartete in wohliger Atmosphäre mit Märchen, Theater und Lesungen auf, auch für Musik, Weihnachtskino und Bastelangebote war gesorgt. Der Kunst-Handwerker-Weihnachtsmarkt auf dem Gotthardtkirchplatz ging mit Fenstertheater, Feuershow und Aufführungen des Mitmachzirkus „Hoppla“ einher, derweilen in der rappelvollen Gotthardtkirche der Brandenburger Kneipenchor zu begeistern wusste.

Das Slawendorf punktete mit seinem Wintermarkt und urigen Angeboten wie Bogenschießen und Axtwerfen. Dazu gab es Mittelaltermusik, Stockbrot am Feuer und Flüssigkost an der rustikalen Schänke. Eine kleine, bunte beleuchtete und gut duftende Budenstadt auf dem Johanniskirchplatz lockte zur ähnlich bunt angestrahlten Johanniskirche. Hier wechselten sich Bigband- mit Chor-, Blas- und Rockmusik ab. Außerdem gab es Zauberei, Weihnachtsmannsprechstunde und Gedankentrödelei.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Die Vielfalt war wieder unglaublich. Allen Mitwirkenden danke ich ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Kreativität. Wir Brandenburger können uns glücklich schätzen, solche in der Bevölkerung geborenen Festideen zu haben. Mögen aus dem Weihnachtszauber in der Altstadt wie auch aus dem sommerlichen Bergfest auf dem Marienberg gute Traditionen erwachsen, die viele Generationen erfreuen.

Bildergalerie

Interessantes