Werbepartner Ströer kündigt Vertrag mit Subunternehmer

Pressearchiv - Meldung vom 02.10.2008

Pressemitteilung vom 02.10.2008

Wie in der Öffentlichkeit Anfang August 2008 berichtet wurde, sind im Vorfeld der Kommunalwahl vom 28.09.2008 in Brandenburg an der Havel unerlaubt SPD-Wahlplakate abgehängt worden. In einer ersten Stellungnahme schloss die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, mit der die Stadt Brandenburg an der Havel einen Werbenutzungsvertrag für öffentliche Flächen abgeschlossen hat, aus, einen Auftrag zur Abnahme der Plakate an eigene Mitarbeiter oder an Subunternehmen erteilt zu haben.

Nachdem jedoch am 24.09.2008 über die Presse bekannt wurde, dass durch die Polizei auf dem Gelände des Subunternehmens Plötz bereits am 29.08.2008 unerlaubt abgenommene Wahlplakate sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, schrieb Bürgermeister Steffen Scheller am 24.09.2008 an die Ströer-Geschäftsleitung und forderte unverzüglich eine ausführliche Stellungnahme.

In der Antwort vom 26.09.2008 teilt die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH mit, dass seitens der Firma Plötz bei einem erneut durchgeführten Gespräch die unerlaubte Abnahme der Wahlplakate nun doch eingeräumt wurde. Ströer bedauert die von der Firma Plötz verursachte Situation außerordentlich und distanziert sich als Unternehmen klar und deutlich von diesen Geschehnissen.

Zu den Konsequenzen heißt es im Schreiben: „Aufgrund des schädigenden Verhaltens des Subunternehmers Jens Plötz werden wir mit sofortiger Wirkung den mit ihm bestehenden Subunternehmervertrag zur Übernahme von Plakatierungs- und Reinigungsaufträgen kündigen.“