Wertschöpfungsketten sollen geschlossen werden

Pressearchiv - Meldung vom 16.10.2015

Pressemitteilung vom 16.10.2015

Wertschöpfungsketten sollen geschlossen werden

Auf Initiative des Wirtschaftsministers Albrecht Gerber und der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann trafen sich am Freitag, 16.10.2015, am Firmensitz der B.E.S. GmbH die „großen“ Brandenburger Unternehmen des Clusters Metall, um neue Wertschöpfungsketten zu erschließen und bestehende zu vertiefen. Im Ergebnis wurde ein weiteres Treffen im Schulungszentrum der Voestalpine BWG GmbH vereinbart. Dort werden die Unternehmen ihre Kompetenzen darstellen und ihre Bedarfe bis hin zu benötigten Dienstleistungen formulieren. Gemeinsam werden sie von der kommunalen Wirtschaftsförderung und der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) unterstützt und begleitet.

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann sagte nach dem Termin: „Vor dem Hintergrund einer immer stärkeren Vernetzung auch in der Wirtschaft danke ich dem Wirtschaftsminister für den Impuls zur heutigen Veranstaltung - Unternehmen zusammen zu bringen und Wertschöpfungsketten zu schließen, aber auch für das Angebot, diesen Prozess weiter zu begleiten. Wir haben bereits starke Unternehmen am Standort Brandenburg an der Havel, ich bin mir aber sicher, dass die gezielte Zusammenarbeit unserer Unternehmen einen weiteren Gewinn für die Region bringen wird.“

Cluster Metall - Mitwirkende Unternehmen

• Riva Stahl GmbH