Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Pressearchiv - Meldung vom 08.02.2017

Pressemitteilung vom 08.02.2017

Am 27. Februar 2017 lädt das Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg zur Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in die Kulturscheune Trebbin ein. Diese Einladung richtet sich an Landkreise, Gemeinden, Dorfgemeinschaften und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ruft zum 26. Mal zum bundesweiten Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Mit diesem wird alle drei Jahre bürgerliches Engagement für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land gewürdigt. Bewerben können sich Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen in Orten und Ortsteilen bis 3.000 Einwohner.

Punkten können Dörfer vor allem dann, wenn sie nicht nur das Erscheinungsbild des Ortes attraktiv gestalten, sondern auch gute Bedingungen zum Leben und Arbeiten bieten und ein aktives Gemeinschaftsleben vorweisen können. Wenn verschiedene Akteure aus dem Dorf, der Gemeinde und der Region gemeinsam handeln, können sie viel bewirken. Hervorzuheben ist, dass bei der Bewertung im Wettbewerb nicht der aktuelle Zustand des Dorfes im Vordergrund steht, sondern die Entwicklung, die durch das Engagement der Dorfgemeinschaft möglich geworden ist.

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich über Abläufe und Auswahlkriterien, Zeitrahmen und Verantwortlichkeiten zu informieren.
Es wird eine Teilnahmegebühr von 11,90 € fällig, die vor Ort bar zu entrichten ist. Für Verpflegung ist gesorgt.

Anmelden können Sie sich unter: http://www.forum-netzwerk-brandenburg.de/de/veranstaltungen/veranstaltungen

Sollten Sie Fragen zum Wettbewerb haben, können Sie sich gern an Frau Philipp-Plagemann (Telefon (03381) 58 6110) von der Stadt Brandenburg an der Havel, Fachbereich Stadtplanung, Fachgruppe Stadtentwicklung, wenden.