Wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Hohenstücken dicht

Pressearchiv - Meldung vom 05.07.2012

Pressemitteilung vom 05.07.2012

Sperrung aufgrund des 4-streifigen Ausbaus der Rathenower Landstraße/B 102 erforderlich. Verkehr soll Anfang November 2012 wieder fließen.

Am 11.06.2012 wurde der Knotenpunkt Rathenower Landstraße / Upstallstraße / Rosa-Luxemburg-Allee aufgrund von umfangreichen Straßenbaumaßnahmen für den motorisierten Verkehr mit Ausnahme der Straßenbahn voll gesperrt. Die Straßenbahn verkehrt wechselseitig nur eingleisig, da die Gleise auch erneuert werden. Bis zum 18.06.2012 (Fahrplanwechsel) durften die Busse der VBBr den Knotenpunkt noch passieren (von der Upstallstraße links in die Rathenower Landstraße und
umgekehrt).

Umleitungsregelungen:

Die Umleitung erfolgt für den überörtlichen Durchgangsverkehr stadteinwärts über folgende Straßen: Heidelberger Straße - Kaiserslauterner Straße - Friedrichshafener Straße - Brielower Landstraße - Brielower Straße - Willi-Sänger-Straße zur Fontanestraße. Die Umleitungsstrecke stadtauswärts erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die wichtigsten Lichtsignalanlagen wurden entsprechend dem Vorrang des Umleitungsverkehrs umprogrammiert.

Der innerörtliche Verkehr (Anlieger) wird wie folgt umgeleitet: Sophienstraße - Willibald-Alexis-Straße - Warschauer Straße - Kopenhagener Straße - Wiener Straße - Gördenallee zur August-Bebel-Straße und zurück.
Nach den üblichen Verunsicherungen während der ersten 3-5 Tage und geringen Änderungen an den betroffenen Verkehrsknoten (Lichtsignalanlagen-Programm, Markierungen) hat sich der Umleitungsverkehr jetzt eingespielt.
Während der Sperrung, die voraussichtlich bis zum 09.11.2012 dauern wird, werden folgende Arbeiten erledigt:

• Kompletter Knotenausbau Rathenower Landstraße/Upstallstraße/Rosa-Luxemburg-Allee mit Gleisneubau und neuer Lichtsignalanlage
  • Umfangreiche Um- und Neuverlegungen von Kabeln und Leitungen
  • Vierspuriger Ausbau der Rathenower Landstraße von der HEM-Tankstelle bis Abzweig Alte Fohrder Landstraße
  • Fertigstellung Umbau Knoten Gördenallee
  • Bau einer Lärmschutzwand von Gördenallee bis zum Telekomgebäude