Willkommenssportfest & Sparkassen-Sportabzeichentag am 23.09.2016

Pressearchiv - Meldung vom 16.09.2016

Pressemitteilung vom 16.09.2016

Plakat Willkommenssportfest

Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und in enger Zusammenarbeit von Landessportbund Brandenburg, Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, Lokales Bündnis für Familie der Stadt Brandenburg an der Havel, VfL Brandenburg und Stadtsportbund Brandenburg an der Havel, findet am 23. September 2016 das „Inklusive Willkommenssportfest und der Sparkassen-Sportabzeichentag“ im Stadion Am Quenz in Brandenburg an der Havel statt.

Dazu werden am Vormittag Schülerinnen und Schüler der Grundschulen der Stadt das „Deutsche Sportabzeichen“ ablegen und die Möglichkeit haben vielfältige Spiel- und Sportangebote auszuprobieren und die Mitmachangebote zu testen.

Am Nachmittag sind alle Migrantinnen, Migranten und, Flüchtlinge, Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige von Vereinen und Unternehmen unserer Stadt - mit und ohne Handicap - eingeladen. Beim gemeinsamen Absolvieren der leichtathletischen Disziplinen des „Deutschen Sportabzeichens“, dem Kennenlernen und Erproben der sportlichen Vielfalt der Mitmachangebote oder beim Messen im sportlichen Wettkampf, ist es das Bestreben der Organisatoren, neben der Motivation zur aktiven Bewegung auch mögliche Barrieren zu erkennen, Vorurteile abzubauen und das Verständnis Füreinander zu befördern.

Gemeinsam, möchte das Organisationsteam durch die spannende und emotionale Praxis einer Sportveranstaltung eine überzeugende Sprache im Sinne von Inklusion und Integration zu sprechen.

Abwechslungsreiches Bewegungs- und Informationsangebot

Wer neben der sportlichen Herausforderung zwischendurch noch mehr Spaß und Abwechslung sucht, bekommt jede Menge geboten. Die Brandenburgische Sportjugend ist unter anderem mit einem 4er Bungee-Trampolin, einer Kletterwand sowie Hüpfburg, Kletterberg, Soccercourt und Kleinspielmodulen vor Ort. Das Angebot runden u.a. der erzieherische Kinder-und Jugendschutz der Stadt Brandenburg an der Havel mit einem Präventionsstand, die Technische Hochschule mit einem Projektstand für „Kleine Forscher“ sowie die Ernährungsberatung Delia Winke mit eine Ernährungsstand ab. Außerdem sind die Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, der Verband alleinerziehende Mütter und Väter sowie der Stadtsportbund mit Info-Ständen vertreten und beantworten gerne Fragen.

Spenden für Laufpark Gördensee

Für die Versorgung aller Sportlerinnen und Sportler steht u.a. kostenfrei Wasser aus einer Wasserbar der BRAWAG zur Verfügung. Zudem organisieren das lokale Bündnis für Familien und die Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam einen Kuchenbasar, dessen Einnahmen zur weiteren Verbesserung der sportlichen Rahmenbedingungen des Laufparks Gördensee eingesetzt werden.

Erhalt von Sportabzeichen-Urkunde und Abzeichen vor Ort möglich

Wer sich vorab informieren möchte, wann es für das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze reicht, kann die aktuelle Leistungsanforderungen unter www.deutsches-sportabzeichen.de oder unter www.ssb-brandenburg.de/deutsches-sportabzeichen.html einsehen. Zudem sind bei erfolgreichem Absolvieren der Disziplinen des Sportabzeichens der Erhalt der Sportabzeichen-Urkunde und des Abzeichens vor Ort möglich. Einzige Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer einen gültigen Nachweis der Schwimmfertigkeit vorlegen. (Erwachsene nicht älter als 5 Jahre; Kinder/Jugendliche einmaliger Nachweis). Dieser kann vorab unter anderem im Marienbad Brandenburg erfolgen.

Bunter Staffellauf

Der Staffellauf über 4x 200m, bestehend aus bunten Staffeln mit jeweils 1 Migrant/in, Flüchtling, 1 Person mit Handicap, 1 Person ohne Handicap sowie 1 Kind/ Jugendlichen, soll die demokratischen Strukturen und Werte des Sports wie Fairness, Respekt, Toleranz und Miteinander erlebbar machen.
Interessierte Staffelläuferinnen und -läufer können sich dazu im Vorfeld oder am Veranstaltungstag für die Teilnahme am Lauf anmelden. Die einzelnen Staffeln und Teilnehmenden werden anschließend vor Ort zusammengelost. Für das Mitwirken am Staffellauf erhalten diese Urkunden und Sachpreise.

Anmeldungen & Teilnahme

Interessierte können ohne vorherige Anmeldung das Sportabzeichen am 23.09. ablegen. Vereine, Gruppen etc. ab 5 Personen werden für eine bessere Planung gebeten, sich vorab beim Stadtsportbund unter infossb-brandenburg.de anzumelden.