Was ist los in den Winterferien?

Pressearchiv - Meldung vom 30.01.2019

Pressemitteilung vom 30.01.2019

Was ist los in den Winterferien?

Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen haben tolle Angebote vorbereitet

Vom 04. bis zum 09.02.2019 haben die Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg Winterferien. Um die unterrichtsfreie Zeit so abwechslungsreich und interessant zu gestalten, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen wieder tolle Programme vorbereitet.

Los geht es bereits am Samstag, dem 02.02.2019 im Club am Trauerberg, Bauhofstraße 74. Um 16:00 Uhr wird am Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot sowie heißem alkoholfreiem Punsch die Ferienzeit eingeläutet. Des Weiteren stehen unter anderem eine Tauschbörse und ein Ausflug zur Schlittschuhlaufbahn in Berlin auf dem Programm.

Im Naturschutzzentrum Krugpark in Wilhelmsdorf stehen unter anderem eine Waldolympiade, Experimente und Bastelarbeiten sowie die Ökofilmtour auf dem Programm.

Wer gern zum Thema „Winter“ in der Kreativwerkstatt oder in der Holzwerkstatt des Freizeitzentrums KIS in der Magdeburger Landstraße basteln möchte, ist hier genau richtig. Außerdem werden noch lustige Winterspiele angeboten und wer Lust hat sich zu „verschönern“ ist herzlich eingeladen zum Beautytag.

Der Kinder- und Jugendfreizeitclub (KiJu), Willibald-Alexis-Atraße 28, lädt unter anderem zum Winterkino mit Baba Jaga und Samowar ein. Gezeigt werden Filme, über die seit Jahrzehnten geredet wird. Lasst Euch überraschen! Weiterhin wird die geplante Faschingsparty vorbereitet, die dann am Donnerstag, dem 07.02.2019, mit Polonaisen, lustigen Spielen, Tänzen und leckeren Pfannkuchen startet.

In der Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“, Gotthardtkirchplatz 4, kann man erfahren, was alles aus einer „Handvoll Erde“ entsehen kann: Schalen, Figuren, Dosen, Msken und vieles mehr könnt Ihr aus Ton gesalten.

Zu einer festen Institution haben sich mittlerweile die Legotage im Wichernhaus in den Winterferien entwickelt. Auch in diesem Jahr können sich Kinder im Alter von 8-12 Jahren für eine spannende Ferienaktion anmelden.

Vom 05 .- 7. Februar 2019 finden LEGO-Bautage im Wichernhaus, in der Hauptstr. 66, in Brandenburg an der Havel statt. Aus 100.000 LEGO-Steinen wird in 3 Tagen eine neue bunte Stadt mit Häusern, Gärten, Flughafen, Hochhaus, Eisenbahn, Fahrzeugen, Fußballstadion, usw. entstehen. Insgesamt können 40 junge Baumeister aus Brandenburg bei der Aktion teilnehmen. Der Startschuss fällt am Dienstag, 5. Februar 2019 um 09:30 Uhr. Zur festlichen Einweihung der Stadt am 7. Februar um 15:30 Uhr sind alle Eltern und Neugierige eingeladen. Dann kann man bestaunen, was die jungen Baumeister fertig gestellt haben. Während der Tage gibt es genug Abwechslung.

Wer dabei sein möchte sollte sich ganz schnell bis zum Sonntag, dem 03.02.2019 im Büro des CVJM Brandenburgs schriftlich anzumelden. Unter der Telefonnummer: (03381) 223180 kann man bei Fragen anrufen. Eine Anmeldung per Mail unter post@cvjm-brandenburg.de ist auch möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Kind € 15,- für die 3 Tage incl. Mittagessen.

Und zum Abschluss der Ferien lädt das Marienbad in der Sprengelstraße zur einer 1. Balli-Kids-Klub-Party ein.

Wer sich über das tolle Winterferien-Programm informieren möchte, sollte auf die Internetseiten www.stadt-brandenburg.de/ferienkalender schauen.

Datum:
Mittwoch, 30.01.2019 um 14:08 Uhr