„Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ erhält Corporate Design

Pressemitteilung vom 15.07.2013

„Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ erhält  Corporate Design

Sichtbar gemeinsam durchstarten

Die „Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ nimmt Gestalt an. Mit einem gemeinsamen Corporate Design wollen die Städte Brandenburg an der Havel, Premnitz und Rathenow ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in Zukunft deutlicher sichtbar machen.

Der wachsende Wettbewerb der Regionen stellt die Wirtschaftsregion Westbrandenburg vor neue Herausforderungen: Wer für Investoren und Unternehmen, Forscher und Fachkräfte, Auszubildende und Studierende attraktiv sein will, muss sich abheben und visuell einheitlich als Marke präsentieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die Region nun ein eigenes Corporate Design gegeben. Es bestimmt das einheitliche, charakteristische Profil und bildet die visuelle Klammer um die Kernbotschaften der Wirtschaftsregion. „Wir wollen über das Corporate Design positive Assoziationen mit einer leistungsstarken und lebenswerten Region hervorrufen“, so Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Zentrales visuelles Element des Corporate Design ist das Logo der Wirtschaftsregion. Es wurde in seinen Grundzügen im gemeinsamen Kommunikationsstrategie-Workshop durch regionale Wirtschaftsakteure erarbeitet und vom GLC-Art-Director Peter Kanzler kreiert.

Das Logo symbolisiert mit den drei Quadern die drei Städte der Wirtschaftsregion und mit den drei Farben die grundlegenden Elemente Stadt (rot), Land (grün) und Fluss (blau). Verbunden werden die drei Farb-Quader durch das verbindende „W“ als visuelle Wiedergabe der Havel, die als verbindendes Glied die Wirtschaftsregion durchzieht.

Das Corporate Design soll die Profilierung und einheitliche Vermarktung der Region durch ein effizientes Regionalmarketing unterstützen. „Die Chance, in unserer optisch überfluteten Welt eine dauerhafte Erinnerungsspur zu hinterlassen, steigt mit der Zahl der immer gleichen visuellen Kontakte“ erläutert Joachim Gutmann, Vorstand der GLC Glücksburg Consulting AG, den Sinn eines Corporate Design. „Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild verbindet und stärkt die Region. Der Wiedererkennungswert der Marke wird erhöht.“

Profilierung ist eine Stellgröße, mit der die Wirtschaftsregion im Wettbewerb weiter wachsen kann - in allen Bereichen. Dabei geht es in Kommunikation und Marketing in den nächsten Jahren darum, auf dem schon eingeschlagenen Weg der drei Städte den Erfolgskurs fortzusetzen, um Investoren und Fachkräften die Vorzüge der Region zu vermitteln. Die nächsten Instrumente, um dies zu erreichen, sind eine informative Webpräsenz der Wirtschaftsregion Westbrandenburg und ein eigenes Regionalmagazin.

Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ - GRW-Infrastruktur.

Pressekontakt:
GLC Glücksburg Consulting AG