WM-Final-Wochenende: Straßen weitestgehend frei von Baustellen

Pressearchiv - Meldung vom 06.07.2006

Pressemitteilung vom 06.07.2006

Die Stadt Brandenburg an der Havel wäre für ein FIFA-WM-Finale mit deutscher Beteiligung und den damit verbundenen Ansturm auf die Bundeshauptstadt Berlin vorbereitet gewesen.

Wie der Baubeigeordnete Michael Brandt in diesem Zusammenhang informiert, ist das Hauptstraßennetz ab Samstag, 08.07.2006, weitestgehend von Baustellen beräumt. Dies gilt insbesondere für die Fahrbahnen der Otto-Sidow-Straße, Potsdamer Straße und der Seegartenbrücke.

Eine ursprünglich für den 08. und 09.07.2006 geplante Vollsperrung der B 1 im Bereich des Bahnüberganges Wust wurde um eine Woche verschoben, so dass auch bei Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der A 2 eine entsprechende Ausweichstrecke zur Verfügung steht.

Auch das Nebenstraßennetz ist im Hinblick auf die Beräumung von Baustellen geprüft worden. Bis auf längerfristige Straßenbaumaßnahmen an den Fahrbahnen, wie z. B. der Kleiststraße, Gödenstraße, Werderstraße, Blumenstraße, Ratsweg und Am Gleisdreieck, ist auch das Nebenstraßennetz befahrbar.

Der zuständige Beigeordnete sagt hierzu: „Wie versprochen, wäre ein Autokorso zum gewonnenen Finale in der Stadt Brandenburg an der Havel problemlos möglich gewesen. Ich gehe davon aus, dass auch das kleine Finale große Spannung und Freude bringt. Ich danke stellvertretend für den gesamten von mir geführten Teil der Verwaltung der Deutschen Nationalmannschaft für die spannenden letzten Wochen. Die Stimmung hat auch der Stadt Brandenburg an der Havel gut getan und wird sich bei dem Wetter hoffentlich noch lange halten.“