Zähneputzen macht Schule: Bestnoten zum Tag der Zahngesundheit

Pressearchiv - Meldung vom 11.09.2013

Pressemitteilung vom 11.09.2013

Zähneputzen macht Schule: Bestnoten zum Tag der Zahngesundheit

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit wird bundesweit unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht Schule!“ auf die Bedeutung des Zähneputzens als Kariesprophylaxemaßnahme und die Gesundheitserziehung aufmerksam gemacht.

In der Stadt Brandenburg macht Zähneputzen in sechs Schulen tatsächlich Schule und gehört dort auf ganz unterschiedliche Art und Weise zum Schulalltag. Eine „Zahnputzrallye mit KROCKY“, dem Maskottchen des Zahnärztlichen Dienstes, wird am 18. September in der Magnus-Hoffmann-Schule mit der Einweihung des neu gestalteten Zahnputzraumes starten. Wie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 mit ihren Klassenlehrerinnen die Zähne putzen und in einem speziell angefertigten Regal ihre Zahnbürsten und Becher aufbewahren können, wird gezeigt.
Die Grundschule „Gebrüder-Grimm“ ist die nächste Station. Dort hat die Schulleitung mit Frau Piesker eine Ehrenamtlerin gewonnen, die seit 2006 täglich das Zähneputzen von 240 Erst- bis Viertklässlern im Zahnputzraum der Schule begleitet.
Auch in der Pestalozzi-Schule steht Zähneputzen für die Schülerinnen und Schüler bis zur 5. Klasse auf dem Stundenplan.
Kinder und Jugendliche der Havelschule haben ebenfalls die Möglichkeit, in der Schule ihre Zähne zu putzen und werden dabei von ihren Lehrerinnen, Lehrern und Schulkrankenschwester Bärbel unterstützt.
Die letzte Station wird an diesem Tag die WIR-Grundschule sein. In dieser Ganztagsschule gehen die Erst- und Zweitklässler nach dem Mittagessen zum Zähneputzen und werden KROCKY demonstrieren, wie gut sie die Zahnputztechnik „KAI“ (Kauflächen - Außenflächen - Innenflächen) beherrschen.

Am 19. September wird der Zahnputzraum in der Krugparkschule für Interessierte geöffnet. Erstklässlern kann beim angeleiteten Zähneputzen über die Schulter geschaut werden. Die Krugparkschule ist gleichzeitig Gastgeber für die Abschlussveranstaltung. Die Ergebnisse der Projektarbeit, die die Schülerinnen und Schüler der sechs Schulen im Vorfeld des Tages der Zahngesundheit anfertigen, werden ausgestellt. Das Holzwurmtheater wird mit dem Theaterstück zur Kariesprophylaxe „Kalle die Show“ Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Gäste begeistern. Ein zahngesundes Buffet, zubereitet von Köchen und Auszubildenden des VHS Bildungswerkes, gibt es zum Ausklang der Veranstaltung.

Das Initiieren und Begleiten der praktischen und lebensnahen Prophylaxemaßnahme Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta in Kindereinrichtungen ist ein Bestandteil des Betreuungskonzeptes des Zahnärztlichen Dienstes der Stadt Brandenburg an der Havel, das die Krankenkassen finanziell fördern. Schulen sind wichtige Partner. Besonders im Grundschulalter sind Kinder wissbegierig und aufgeschlossen für gesundheitliche Zusammenhänge rund um den eigenen Körper. Dass Schulen einen wichtigen Beitrag zur Prägung gesundheitsorientierter Verhaltensweisen durch emotionales Lernen in der Gruppe leisten, zeigen diese sechs Schulen am Vortag des Weltkindertages eindrucksvoll und bekommen im Jahr der Gesundheit in der Stadt Brandenburg an der Havel Bestnoten für ihr Engagement zur gesundheitlichen Chancengleichheit.

Ansprechpartner: Dr. Gudrun Rojas
Fachbereich IV, Fachgruppe Gesundheit, Zahnärztlicher Dienst