Zehntes Gesundheitsforum 2017: Dick oder Schlank im Schlaraffenland

Pressearchiv - Meldung vom 09.05.2017

Pressemitteilung vom 09.05.2017

Der Verein Gesund in Brandenburg e.V. informiert am 16. Mai 2017 um 18:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses

Die Buffets biegen sich vor lauter Leckereien, auf Märkten leuchten Delikatessen und Früchte um die Wette und dazu lockt der Discounter mit Sonderangeboten - das kulinarische Schlaraffenland lässt grüßen.
Gewichtsbedingte Gesundheitseinschränkungen sind immer mehr auf der Tagesordnung. Doch was ist eigentlich gesund? Und welche Konsequenzen hat unser Gewicht? Wie schaffen wir den Spagat zwischen „gutem Essen“ und gesundem Alltag?

Hierzu referiert nach der Begrüßung durch Frau Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin, Herr Prof. Heiner Boeing, Leiter der Abteilung Epidemiologie am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke. Er wird beschreiben, dass die vorausschauende Beobachtung von großen Bevölkerungsgruppen Aussagen erlauben, welche Lebensstile und körperliche Gegebenheiten mit welchen Krankheitsrisiken verbunden sind.

In der Region Potsdam wurden in den Jahren 1994 bis 1998 über 27.000 Personen befragt und körperlich untersucht und sind seitdem in der Nachbeobachtung mit weiteren Befragungen und Feststellung der aufgetretenen Erkrankungen. Die Frage von dick oder schlank und ihren Krankheitsfolgen wird Herr Prof. Boeing dabei ausführlich beleuchten. Darüber hinaus wird er der Frage nachgehen, welche Lebensstile und Ernährungsweisen mit einer Gewichtszunahme verbunden sind und welche Auswirkungen die unterschiedlichen Dynamiken der Gewichtszunahmen vom jungen bis zum höheren Erwachsenenalter auf die Krankheitsrisiken haben.

Im Anschluss referiert Frau Brit Schneider, Betriebswirtin und Ernährungstrainerin über gesundes und erfolgreiches Abnehmen in der Praxis. Sie erläutert an Hand von über 10 Jahren Erfahrung als Mitinhaberin des Sportstudios Sport-In und ca. 1.000 begleiteten Teilnehmern, welche Prinzipien in Bezug auf Ernährung und Training in der Praxis zum persönlich gewünschtem Erfolg führen.

Bei der sich anschließenden Diskussion können alle Gäste und Teilnehmer ihre Fragen an die Referenten stellen. Danach gibt es Gelegenheit, sich im Rahmen des Büffets über die gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen.

Diese Veranstaltung des Vereins Gesund in Brandenburg e.V. ist kostenfrei.

Dateien zum Herunterladen