Zweites Stadtteilforum Nord

Pressearchiv - Meldung vom 13.11.2018

Pressemitteilung vom 13.11.2018

Zweites Stadtteilforum Nord

Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung - Umgestaltung des Ufers am Silokanal präsentiert

Am Dienstag, 13.11.2018, fand in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums das zweite Stadtteilforum Nord statt. Oberbürgermeister Steffen Scheller stellte gemeinsam mit Yvonne Stolzmann von der Stadtentwicklung und Vertretern der BIG Städtebau GmbH die Ergebnisse der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung des Ufers am Silokanal vor.

Der Uferbereich zwischen Brielower Brücke und Eisenbahnbrücke soll als dritter Abschnitt der sogenannten „Grünachse Nord“ in den kommenden Jahren neu gestaltet werden. Bisher umgesetzt wurde der Spielgarten als Schnittstelle zum Marienberg (Teil I) sowie die Umgestaltung der Freiherr-von-Thüngen-Straße, der Marktfreiflächen und des Vorplatzes des Bertolt-Brecht-Gymnasiums (Teil II). Grundlegende Zielstellung für den Uferbereich am Silokanal (Teil III) ist der Neubau einer durchgehenden Wegeverbindung von der Gördenbrücke bis zum Beetzseeufer/ Grillendamm und damit eine Ergänzung des übergeordneten, innerstädtischen Geh- und Radwegenetzes. Darüber hinaus sollen die begleitenden Grünflächen naturnah gestaltet werden. Eine Konkretisierung der Ergebnisse aus der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt in der sich jetzt anschließenden Planungsphase. Die Planungsleistungen werden noch im Dezember 2018 ausgeschrieben.

Hier finden Sie eine kurze zusammengefasste Präsentation.