Aktualisierung: Erste Fête de la Musique startet am 21. Juni in Brandenburg an der Havel

Pressetermin

Logo Veranstaltung
Thema:
Kinder, Jugendliche und Familien
Datum:
Mittwoch, 21.06.2023 um 16:00 Uhr
Ort:
Ritterstraße 76
14770 Brandenburg an der Havel
Cafébar am Brückenhäuschen

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, startet am längsten Tag des Jahres und gleichzeitig kalendarischen Sommeranfang die erste Fête de la Musique in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Hier treten Amateur- und Berufsmusiker, Performer im Bereich Musik, DJs usw. im öffentlichen Raum honorarfrei auf. Das Konzept der Veranstaltung wird in vielen Großstädten bereits umgesetzt. Sie sind auf Plätzen, Brücken, in Parks, Cafés, Kneipen und Clubs zu hören, die größte musikalische Vielfalt ist garantiert.

Der Eintritt ist für alle frei, so dass wirklich jeder und jede - und das ist das wichtigste Anliegen der Fête - ganz unabhängig vom Einkommen in den Genuss der Konzerte kommen kann. Jetzt gibt es die Premiere in der Havelstadt, die sich mehr als 540 Städten von Greifswald bis Melbourne anschließt.

An zehn verschiedenen Standorten gibt es entlang eines konzipierten Programms Musik verschiedenster Richtungen zu hören. Dazu gehören zum Beispiel Jazz, Pop, Deutschrap, Alternative oder gar Tango. Es bietet sich ein musikalischer Spaziergang von Station zu Station an.

Auftakt ist um 16:00 Uhr an der Cafébar im Brückenhäuschen. Schluss ist, wenn der letzte Ton im Basement Floor des HdO verklungen ist.

Zu den Partner der durch die Jugendkulturfabrik Brandenburg e.V. (Haus der Offiziere) organisierten und initiierten Veranstaltung zählen u.a. die städtische Musikschule „Vicco von Bülow“ und das Brandenburger Theater.

Außerdem werden der Steintorturm und der Altstädtische Markt als Veranstaltungsorte zur Verfügung gestellt. Gefördert wird die Premiere beispielsweise durch den Kulturservice der Stadt.

Achtung: Aufgrund der unsteten Wetterprognose verlegt die Musikschule „Vicco von Bülow“ den Spielort der morgigen Veranstaltung vom Innenhof des Rathauses bzw. der Bibliothek ins Gotische Haus.

Dort finden die Programmpunkte wie folgt statt:

17:30 Uhr: Flötenklasse Ute Wolff
18:00 Uhr: Viccos Blockflötenmelange
18:30 Uhr: Schulband „Geld wie Heu“

Alle Informationen und das weitere Programm finden Sie hier:

Zur Veranstaltung

Digitaler Kalendereintrag